Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Dlookup mit AND und OR Kriterien

Begonnen von Xoar, Mai 25, 2011, 14:20:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xoar

Moin  hab mal ne Frage und zwar soll bei mir ein Textfeld "RTW1_D" mit einem Wert gefüllt werden. Benutzte momentan die DLookup Funktion.
Er soll die Abfrage "qryDienstplan" auf bestimmte Kriterien checken und dann zurück geben. Solange ich nur mit "and" kombiniere klappt alles super, aber sobald ich möchte dass ein Feld zwei mögliche Werte haben darf, klappt es nicht.

So nun nen Bsp:
Kriterium 1 = es muss im Feld Fahrzeug "RTW 1" stehen
Kriterium 2 = es muss im Feld Posten "Fahrer" stehen
Kriterium 3 = es muss im Feld Schicht "12 Std früh" ODER "24 Std" stehen  

kann man das so einbinden mit nem "or" Befehl, oder muss ich das nun alles mit ner if..then..else Funktion machen?

Form_frmDienstplanAusdruck.RTW1_D.Value = DLookup("[Nachname]", "qryDienstplan", "[Fahrzeug] = 'RTW 1' and [Posten] = 'Fahrer' and [Schicht] = ('12 Std früh' or '24 Std')") klappt nicht

T417

Hallo,

Dlookup kann immer nur 1 Wert zurückgeben.

Zitat von: Mircrosoft Visual-Basic HilfeEin Zeichenfolgenausdruck, den Sie optional angeben können, um den Datenbereich einzuschränken, für den die DLookup-Funktion ausgeführt wird. Das Argument Kriterien ist z. B. oft gleichbedeutend mit der WHERE-Klausel in einem SQL-Ausdruck (ohne das Wort WHERE). Wird das Argument Kriterien nicht angegeben, so berechnet DLookup das Argument Ausdr für die gesamte Domäne.Jedes Feld, das im Argument Kriterien enthalten ist, muss auch ein Feld des Arguments Domäne sein, sonst gibt DLookup den Wert Null zurück.

Mit Glück könnte es dir gelingen wenn du [Schicht]='12 Std' or [Schicht]='24 Std' nimmst.

EDIT: Wie ich seh hat Franz dasselbe geschrieben, nur sauberer Code verwendet.

Grüße
T.
Arbeite normalerweise mit Access 2000/2003
In letzter Zeit häufiger mit Access 2007

Sowohl auf WinXP als auch auf Win7

DF6GL

Hallo,

versuch:

Me!RTW1_D = DLookup("[Nachname]", "qryDienstplan", " [Fahrzeug] = 'RTW 1' and [Posten] = 'Fahrer' and ( [Schicht] = '12 Std früh' or  [Schicht] =  '24 Std')     ")

Xoar