Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabellarisches Formular ? Projektmanagement in Access 2003

Begonnen von Skyba, Juni 07, 2011, 17:29:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Skyba

Guten Tag alle zusammen,

Ich muss fur ein Unternehmen eine Projektmanagement Datenbank erstellen, und komme an einem Punkt nicht weiter. Der Benutzer muss anhand verschiedenen Formularen sein Projekt in die Datenbank eingeben konnen.
Jedes Projekt ist in verschiedene verschiedene Phasen unterteilt (es kann 1 bis 10 Phasen geben), die durch Milestones getrennt sind.
Zum Beispiel : Nehmen wir an, ein Projekt startet am Anfang des Monats und sollte genau einen Monat dauern. Dabei hat das Projekt ein Milestone, und zwar in der Mitte des Montats. Das heisst, dass das Projekt in zwei Phasen unterteilt ist, die genau 15 Tage dauern. Ein Projekt mit 0 Milestones hat nur eine Phase, ein Projekt mit 2 Milestones hat 3 Phasen, usw.

Jeder Mitarbeiter kann für das Projekt in den verschiedenen Phasen einen bestimmten Einsatz leisten. Dabei muss dieser Einsatz nicht immer bei 100% liegen, sondern kann von Phase zu Phase auch variieren. zB kann Mitarbeiter A fur das Projekt Delta in der 1. Phase 30% Arbeit leisten, in der 2. Phase 50%, und in der letzten Phase 100%. Ich hoffe, dass ihr mir bis jetzt folgen könnt :D. Das ist sozusagen die Struktur des Projektes, und diese sollte der Benutzer einfach und übersichtlich eingeben können. Am Besten hat er einen Uberblick auf alle Mitarbeiter und Phasen, wenn er deren Einsatz bestimmt, damit er es nach Wunsch auch anpassen kann. Genau bei diesem Formular bleib ich jetzt stecken..  :-\

Ich habe nämlich schon ein erstes Formular erstellt, welches dem Benutzer die Grundinformationen für das Projekt abfragt (Name, Leiter, Start, Ende, und die Anzahl Milestones sowie das Datum dieser einzelnen Milestones)
Nun sollte der Benutzer den Einsatz der Mitarbeiter pro Phase eingeben können. WICHTIG : Es sollte eine Uebersicht auf alle Mitarbeiter geben, damit man alle Zahlen anpassen kann. Wie kann ich das am Besten anstellen ? Ich dachte, dass ich es anhand einer Tabelle mache (Spalten : die verschiedenen Phasen, Zeilen : Die Mitarbeiter, die man dann manuell hinzufugen kann), aber ich habe auf Internet so gut wie nichts über den Zugriff der Daten einer OLE-Excel Tabelle gefunden.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe  ;)

Basile

PS : Mein Formular beinhaltet die Tabelle  Projekt (ProjektID, Projektleiter, usw), Mitarbeiter (MitarbeiterID, Name,...), die Tabelle Phasen (PhaseID, ProjektID, Start, Ende) und die Tabelle Zuordnungen (MitarbeiterID, PhaseID, Beschaeftigung in %)

MzKlMu

Hallo,
wie Du in den anderen Foren auch schon zu hören bekommen hast, lasse das mit dem Excel Ole Feld. Das geht nicht bzw. ist überflüssig.

Hier sind ganz klassische n:m Beziehungen mit Zwischentabellen erforderlich.

PS:
Grossposting, das heist die gleichen Fragen in mehreren Foren, sind unerwünscht und endet meistens mit weniger Antrworten, weil es keiner will.
Kannst Du in den Forenregeln nachlesen.
Gruß Klaus