Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

x Jahre auflisten...

Begonnen von obismarck, August 02, 2011, 08:53:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

obismarck

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Ich programmiere eine Datenbank für ein Unternehmen, dass die Wartung/Instandhaltung von Gebäuden übernimmt.
Dazu trage ich zu einem Projekt mehrere Datensätze mit Aufgaben ein, die in gewissen Abständen (x Monaten) durchzuführen sind. Diesen Aufgaben werden auch jeweils Kosten zugewiesen. Im Datensatz ist auch ein Feld, in dem ich das aktuelle Datum eingebe.

Was ich nun möchte: Der Benutzer sollte in einem Formular eine Anzahl von Jahren (z.B. 10, 20, 35 usw.) eingeben können und daraufhin sollte ein Bericht erzeugt werden, der dann die Kosten dieses Projektes in den nächsten 10, 20 oder 35 usw. Jahren auflistet. Also eine Abfrage oder ein Bericht mit den Kosten für 2012, 2013 usw.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Bin für jeden Hinweis dankbar  :-)

Mit Gruß aus dem Süden!

Georg Wenter

database

Hallo,

willkommen im Forum!

ZitatDazu trage ich zu einem Projekt mehrere Datensätze mit Aufgaben ein ... .... Im Datensatz ist auch ein Feld, in dem ich das aktuelle Datum eingebe.
Ich nehme an, dass es hierbei irgendwann einen Zeitpunkt geben wird, zu dem festgestellt wird, dass eine Jahresaufwand vollständig erfasst wurde.

Zitat... Also eine Abfrage oder ein Bericht mit den Kosten für 2012, 2013 usw.
Wenn also dieser oben angesprochene Zeitpunkt erreicht wurde, können per Abfrage des aktuellen
oder des vergangenen Jahres die zu leistenden / geleisteten Kosten für ein komplettes Jahr ermittelt werden.

Wenn dein Benutzer nun am Formular 15 Jahre ausgewählt hat, wäre dieser ermittelte Betrag
lediglich mit 15 zu multiplizieren um die Kosten für die nächsten 15 Jahre zu errechnen.

Würde es nicht genügen einen Bericht für das aktuelle Jahr mit den Details zu erstellen und in einem speziellen Feld dann die geschätzten Kosten für die nächsten 15 Jahre anzuzeigen.
Eine Wiederholung aller Details für 15 Jahre ist m.E. nicht recht zielführend - oder sollte ich da falsch liegen?

HTH

obismarck

Danke, habe es nun aber so gelöst:

Eine Kalendertabelle (kalender) eingerichtet, die alle Monatsersten (Stichtag) der nächsten zig Jahre enthält.
Dann:

SELECT *
FROM kalender LEFT JOIN liste
ON kalender.Stichtag >= liste.Startdatum
WHERE (((kalender.Stichtag)<=DateAdd("yyyy",10,#11/22/2011#)));

Danke trotzdem für den Tipp!

Schöne Grüße