Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensuche über Eingabe einer Nummer!

Begonnen von Haack, August 11, 2011, 16:05:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Haack

Hallo,
ich habe mir eine Datenbank für Insolvenzfälle (hab ich leider mit zu tun) zusammengestrickt!
Die einzelnen Fälle haben einen Nummer (Double-Indiziert ohne Duplikate)!
Ich habe dann ein Formular gebastelt, in dem die Daten nun drinstehen! Ich möchte jetzt aber in das Feld (oder ein anderes ungebundenes) die Nummer des Falles eingeben, den ich suche! Ist der Fall nicht vorhanden, möchte ich ihn anlegen und (ganz professionell) vorher natürlich gefragt werden, ob ich ihn anlegen möchte!
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Hacki

database

Hallo,

willkommen bei Access-o-Mania!

ZitatDie einzelnen Fälle haben einen Nummer (Double-Indiziert ohne Duplikate)!

Haben eine Nummer ist schon mal gut, indiziet ohne Duplikate ist auch gut - Double ist schlecht - LONG INTEGER wäre DIE gute Wahl (Ganzzahl!)

ZitatHat jemand eine Idee?

JA!

Du KÖNNTEST deine Aufgabenstellung wie folgt lösen:

In einem Kombifeld, das ALLE Nummern deiner Tabelle beinhaltet Filterst du 'Nach Aktualisierung' den Formularinhalt.
Über eine Schaltfläche kannst du den Filter wieder entfernen.
Wird ins Kombifeld (Nur Listeneinträge sind auf 'ja' eingestellt) eine Nummer eingegeben, die noch nicht existiert wirst du gefragt ob du den Datensatz erzeugen willst.

Im Anhang findest du ein kleines Beispiel dazu - Die Codes im Formular sind recht deutlich kommentiert.

HTH

[Anhang gelöscht durch Administrator]

Haack

Supi, das is ja schon mal ein Schritt in die Richtung!
Ich habe es sogar schon hinbekommen, das ich die Nummer eingeber (vorgebe) aber die Geschichte mit neu anlegen geht nicht!
Ich bastel mal weiter, vielleicht melde ich mich nochmal zu Wort!
Danke aber schonmal für die schnelle Antwort!
Gruß
H.Haack

database

Hallo,

der Code in meinem Beispiel ist so ausgelegt, dass du NUR eine NUMMER (Zahl) eingeben kannst.
Das ganze Beispiel soll der Demonstration dienen, wie die Eingabe eines UNBEKANNTEN Wertes in ein Kombifeld verarbeitet werden KANN.

"vielleicht melde ich mich nochmal zu Wort"

... aber gerne doch!   :D ;D