Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Inhalte aus zwei Felder in einem neuen Feld zusammenfügen

Begonnen von Mijo, September 22, 2011, 23:14:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mijo

Hallo allerseits,

ich habe eine kleine Frage:

Angenommen ich habe folgende Tabelle


VornameNachnameGanzer Name
MaxMustermann


Wie kann ich nun erreichen, dass im Feld "Ganzer Name" automatisch beide Inhalte aus Vorname und Name verknüpft miteinander gespeichert werden?

Also so:


VornameNachnameGanzer Name
MaxMustermannMax Mustermann


Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Im Formular habe ich das geschafft. Das ist kein Problem. Ich weiß aber nicht, wie ich es in der Tabelle anstelle...


MzKlMu

Hallo,
ZitatIch weiß aber nicht, wie ich es in der Tabelle anstelle...
Lasse es sein, es ist völlig überflüssig.
Das Feld "GanzerName" kannst Du in der Tabelle löschen.
Du kannst ja den Namen auch in einer Abfrage zusammensetzen.
GanzerName: Vorname & " " & Nachname
In der Tabelle brauchst Du es aber auf keinen Fall.
Gruß Klaus

Mijo

Hey,

danke für die Antwort. Aber warum ist das überflüssig?
Wie ich es in einem Textfeld zusammensetze, also über Steuerelementinhalt, weiß ich.

Ich habe folgendes vor: Ich will eine Abfrage machen und diese dann in Excel exportieren. Und in Excel muss es dann eine Spalte geben, wo diese Inhalte in einem extra Feld zusammengefügt worden sind.
Ich weiß nur nicht, wie ich das anstellen soll...

Es tut mir leid, falls ich mich da zu blöd anstelle...

MzKlMu

Hallo,
ich habe doch geschrieben wie es in der Abfrage geht. Diese Abfrage wird dann nach Excel exportiert, nicht die Tabelle. Daher ist das Feld in der Tabelle überflüssig.

Erstelle eine Abfrage mit der Tabelle.
In die 1. Zeile einer leeren Spalte der Abfrage kommt diese Zeile:
GanzerName: Vorname & " " & Nachname
Das wars.

In einer Datenbank werden keine berechneten Felder gespeichert.
Gruß Klaus

Mijo

Hallo,

jetzt hat es funktioniert. Vielen Dank!!!
Tut mir Leid, dass ich gestern etwas begriffsstutzig war. War ein wenig müde. ;-)

Viele Grüße

Bademeister

Hallo zusammen,

habe eine Frage zum selben Thema, nur dass ich nicht Textfelder sondern Zahlenfelder zusammenfügen möchte:

Feld1: 111
Feld2: 0022

Gewünschtes Ergebnis in Feld3: 1110022

Mit "Feld1 & Feld2" kommt aber als Ergebnis 11122. Also ohne die Nullen. Wie kann ich mir die Nullen mit anzeigen lassen?

Danke für eure Hilfe!

MzKlMu

Hallo,
so:
=Feld1 & Format(Feld2;"0000")
Als Steuerelementinhalt im Feld3
Den Wert aber nicht in der Tabelle speichern.
Gruß Klaus


Beaker s.a.

Hallo Bademeister,
ZitatLäuft... Danke!
Aber, bezogen auf
ZitatGanzerName: Vorname & " " & Nachname
nur solange Du niemanden findest, der keinen Vornamen hat; dann sieht das so aus
" Mustermann".
Besser also:
GanzerName: Nz(Vorname & ""," ") & Nachname
hth
gruss
ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)