Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Code für Artikel Nummer erstellen

Begonnen von silentwolf, Dezember 17, 2011, 11:12:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silentwolf

Hallo,
hier wären die Tabellen und Formulare... leider geht es bei mir mal nicht ;(

[Anhang gelöscht durch Administrator]

database

Hallo,

Im Entwurfsmodus...
wähle im 'GrundartikelHF' das 'GAVLieferantUF' aus, zeige die Eigenschaften des UF an und klicke danach auf das kleine Quadrat links oben im Form.
Danach erstellst du im Ereignis 'Beim Anzeigen' eine Ereignisprozedur und fügst folgende Zeile dort ein, dass die Prozedur dann folgendermaßen ausschaut:

Private Sub Form_Current()
    Forms!GrundartikelHF!GAVAIDUF.Requery
End Sub

Beim Wechsel des Datensatzes im 'GAVerpackungUF' wechselt auch die Anzeige im 'GAVLieferantUF'.
Durch die Codezeile wird  veranlaßt, dass die Datenanzeige im 'GAVAIDUF' aktualisiert wird, wenn sich der aktuelle Datensatz in 'GAVLieferant' ändert.

Ich habe das veränderte Beispiel unten wieder angehängt

bahasu

Zitat von: database am Dezember 17, 2011, 14:57:17
Hallo,

Me!DeinUnterformular_im_ersten_HaFo.Form!GAVer_ID

"Ich bevorzuge eh den Punkt, egal was Donkarl dazu sagt." Das Zitat stammt aus: siehe: http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=14796.msg85253;topicseen#msg85253
und gibt auch meine Meinung wieder.
Das obige war getestet und funktioniert.

Harald
Servus

silentwolf

Hallo an Euch beiden :)

Vielen Dank na jetzt hab ich es mit Deiner Version nochmal probiert Peter und es funktioniert :)
Aber warum steht das dann nicht im Code Beispiel drinnen???
Schon komisch das ich grad immer was extra brauche damit es funktioniert  ::)

database

silentwolf

Hallo Peter,
na ja das ich immer noch was dazu brauche schaue in Donkarl da ist nichts gestanden oder?? Von dem was Du mir jetzt geschrieben hast.

database

Hallo,

@bahasu
Es ist ja unbestritten, dass es auch mit der Punktnotation funktioniert. und ich habe deine Empfehlung nicht als falsch gewertet oder bewertet
Aber das ! deutet eben auf eine Auflistung hin und die Punktierung auf eine Eigenschaft oder Methode.
Wenn ich mich nun auf der einen Seite beim Programmieren strikt an ein Konvention oder Notation halte dann halte ich mich auch hierbei dran.
Keine Frage, es ist auch viel bequemer bei Me den Punkt zu verwenden als das !, werden danach samt den Methoden und Eigenschaften auch gleich die richtigen Felder angezeigt.

silentwolf

Peter weil Du grad noch da bist hätte ich eine Frage.
Bin bald durch mit meinen Formularen ggg
Kann es jetzt schon fast ganz alleine ggg  ;D
Aber meine Frage... wenn ich eine Front End und Back End machen möchte müssen dann alle Formulare schon gemacht sein?
Wie funktioniert es denn genau mit der Front und Back end Db

Danke

database

Hi,

Prinzipiell ist es so, dass das Backend AUSSCHLIESSLICH Tabellen enthält.
Die restlichen DB-Objekte wie Abfragen, Formulare, Module, ... befinden sich bzw. verbleiben im Frontend.
Die einfachste Methode danach die aufgeteilte Datenbank zu verwenden ist es via Tabellenverknüpfungsassistenten die Tabellen des Backends ins Frontend einzubinden.
BEIDE Teile sollten sich dabei am Speicherort des Backends befinden. Ob da nun auf einem Stand-Allone- PC ist oder auf einem Rechner (Server) auf einem gemeinsam genutzten Laufwerk oder Freigabe ist dabei unerheblich.
Um das Frontend dann 'in Betrieb' zu nehmen sollte sebiges von diesem Standort aus z.B. auf den Desktop des Bestimmungsrechners KOPIERT werden.
Dabei werden die Tabellenverknüpfungen richtig erhalten und man muß diese Verknüpfung dann nicht nochmals aktualisieren.
Im Mehrbenutzerbetrieb ist die Aufteilung m.E. unerläßlich!

Die Aufteilung in Frontend und Backend kann prinzipiell zu jedem Zeitpunkt der Entwicklung erfolgen.
Um während der Entwicklungsphase eine Aufteilung durchzuführen würde ich empfehlen 2 Frontends anzulegen.
Das eine dient als Kopiervorlage für die Clients, das zweite für die Entwicklung. Ist dann ein Entwicklungsschritt wieder abgeschlossen,
wird das ursprüngliche Kopierobjekt durch eine Kopie des neuen Frontends ersetzt und wie vorhin beschrieben an die Clients verteilt.

Lies dazu bitte auch dazu ...  http://www.donkarl.com?FAQ1.35
sowie einschlägige Artikel beim Hersteller z.B. ... http://support.microsoft.com/kb/304932/de

... hast du schon mal den Link #2 in meiner Signatur angeschaut, ich glaube, das wäre was für dich...  ;)
HTH

silentwolf

Danke Peter für Deine Erklärung!
Hilft immer wieder aufs neue :)
Ja den Link hab ich mir auch schon mal angeschaut aber im Moment nicht grad soviel Zeit leider :(
Was kannst Du denn empfelen um besser in VBA zu werden?

database

Hallo,

ZitatWas kannst Du denn empfelen um besser in VBA zu werden

Lesen, Lesen, Lesen - und aktiv probieren.
Es gibt eine Menge einschlägige Literatur zu dieem Thema sei es in gedruckter Form oder Internet,
jede Menge sehr gute Seiten zum Thema VB 6.0 und VBA und recht hilfreiche Seiten mit Lösungsangeboten.

Dr. Google gibt da eine Unmenge von Angeboten her, wenn du Suchbegriffe rund um VBA verwendest.
Leider kann ich dir keine Bestenliste liefern, dazu ist das gesamte Angebot zu groß und die Art und Weise des Aufbaues einzelner Medien zu unterschiedlich.
Ist halt für jeden 'Geschmack' und jeden Kenntnisstand was dabei.
Auch auf Amazon lassen sich gute Bücher zum Thema finden.

silentwolf

Hallo nochmals...
jetzt hab ich ja das Formular so erstellt das ich ein HF und drei UF darin habe. Es sieht so aus als würde es funktionieren mit den Datensatz anzeigen.
Aber trotzdem hab ich mal wieder ein Problem und es funktioniert nicht so wie es eigentlich soll.
Nach der eingabe im Formular verschwienden wieder diese daten ... nicht immer aber immer öfter ggg
Also wenn ich daten in das Formular eingebe und zu einen neuen Datensatz gehe dann wieder zurück komme auf mein Formular dann sind die Datensätze die ich bereits gemacht habe wieder weg (in manchen Feldern)
Das sol ja wohl nicht sein oder ist das normal ?????????????????

Danke für Eure Hilfe

database

Hallo,

ich habe das eben an der abgespeckten Version ausprobiert, mit der wir das 3. UF eingebunden haben.
Dein Problem kann ich an der Datei nicht nachvollziehen, ich sehe immer alle neu eingegebenen Daten, egal wie oft ich in den Unterformularen die Datensätze wechsle!

Ev. passen die gesetzten Beziehungen nicht - prüfe mal nach ob die bei dir im Original exakt so gesetzt sind wie in der Abbildung unten

silentwolf

Hallo Peter,

danke Dir sehr für Deine Hilfe!!
Ich werd es dann nochmal versuchen aber hab gehört das mein Formular so nicht stimmt. Aber wie gesagt ich werd es nochmal
anschaun und probieren.

Nochmals vielen Dank

Albert