Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access 2007 - 3 Excel-Tabellen in Access verwalten

Begonnen von Superwilly, Januar 11, 2012, 14:44:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Superwilly

Hallo,

ich habe bei der Arbeit ein kleines Problem. Ich bekomme jeden Tag ca. 10-20 Lieferscheine auf den Tisch, Firmeneigene.
Darauf stehen mehrere Daten. Um diese abzuarbeiten benötige ich derzeit 3 Excel-tabellen.
Diese muss ich alle nacheinander öffnen und die Daten per hand eintippen. Das ist natürlich sehr aufwendig, zeitintensiv und kompliziert..

Nun suche ich ein Programm, ich dachte mir Access wäre da das richtige, wo ich mir ein Formular entwerfe(oder entwerfen lassen), das optisch so aussieht wie meine Lieferscheine, ich die Daten der Lieferscheine dort in das Formular eintrage und diese dann automatisch in die rihtigen Tabllen eingetragen werden. Entweder in die vorhandenen excel-tabellen oder in die nach Access importierten Tabellen.

Natürlich muss ich mir diese Tabellen hinterher auch über eine Abfrage anzeigen lassen können.
Das müsste doch eigentlich gehen, oder?

Und wie aufwendig ist sowas? Die Tabellen habe ich bereits von Excel nach Access importiert! Vielen Dank schon mal! LG Mirko

DF6GL

Hallo,

Access

-- ist eine Programmierumgebung mit Sicht auf ein dahinterliegendes DB-System.
-- ist nicht geeignet, Excel-Tabellen  zu "verwalten".
-- erfordert eine durchdachte Konzeption bezgl. Daten-Zusammenhängen (Tabellenaufbau, Beiehungen) und Arbeitsabläufen (Formularsteuerung).
-- ist autark und hat mit Excel nicht viel gemeinsam, soll heißen , die (Rück-)Speicherung in Excel-Tabellen ist suboptimal.

Die grundlegende Frage (für die erfolgreiche Umsetzung in eine Access-Anwendung) lautet:

Was soll mit den erfassten Daten der Lieferscheine in Folge angestellt werden und welche Ergebnisse werden daraus erwartet.

Dabei wird sich das Layout eines Formulares eher bedingt am Layout eines Lieferscheines orientieren.

Superwilly

Hallo, danke erstmal für die Antwort.

Ich muss diese Tabellen natürlich nicht in Excel behalten. Ich kann sie auch als Access-Datenbank benutzen. Ne Excel- Tabelle ist ja im Prinzip auch ne Datenbank, oder?!

Mit den Daten soll in der Datenbank nicht viel geschehen. Sie sollen nur gespeichert und auch wieder angezeigt werden.

Genau gesagt handelt es sich um geringe Mengen Abfälle. In der Tabelle muss ich eintragen, welche Abfälle ich wann angenommen habe und wo sie herkommen. Dazu kommen nun noch Behälter-numern. Ich  hole also einen zuvor gestellten  Behälter Nr. XX aus in die Strasse xx mit einem bestimmten Abfall drin ab.

Die eine Tabelle soll nun das Datum, die Strasse/Ort und den Abfall erfassen und die andere soll vermerken, das Behälter-Nr xx abgeholt wurde und wieder auf dem Firmengelände steht.

Und das ganze soll dann hinterher Monatsweise und jahrweise mit Gesamtmengen abzwingst sein! Also eine Art abfallbilanz.

Das Formular soll möglichst ähnlich dem Lieferschein sein, damit er entsprechend einfach auszufüllen sein soll.

Wäre auch bereit für die Erstellung von sowas zu bezahlen!,