Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Spalte mit Zahlenwert ersetzen durch Wert aus anderer Tabelle

Begonnen von c.forster, Juli 11, 2012, 15:23:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

c.forster

Hallo liebes Forum,

ich stell mich vielleicht arg dumm an aber könnt ihr mir bei meinem Problem helfen? Gute Grundkenntnisse in Acces 2007 sind vorhanden:

Ich habe 2 Tabellen, in der ersten, nennen wir sie Lagerprotokoll stehen gewisse Werte zu Lagerbuchungen. 2 Spalten davon sind für die Angaben "von Lager" und "nach Lager". In diesen Spalten steht ein 2 stelliger Zahlenwert. Nun möchte ich mit einer Abfrage aus der 2ten Tabelle in der in Spalte 1 der Zahlenwert steht und in der Spalte 2 der Text steht die Daten also die Lagernamen in die Felder der Tabelle 1 "von Lager" und "nach Lager" austauschen.

Wie stelle ich das an den mit einer Beziehung alleine wird es nicht getan sein oder?

MzKlMu

Hallo,
doch, die Beziehungen reichen. Nimm in die Abfrage beide Tabellen auf und stelle über die Zahl eine Beziehung her.
Dann hast Du alle felder zur Anzeige.
Falls beide Lagernamen (von und nach) angezeigt werden sollen, musst die Tabelle2 2x aufgenommen werden (wird von Access mit _1 ergänzt) und jeweils eine Beziehung von der echten Tabelle2 und der virtuellen Tabelle1_1. Dadurch ist es möglich die namen zu unterscheiden.
Gruß Klaus