Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Problem mit Summe bzw. DomSumme

Begonnen von liederstern, April 16, 2012, 10:17:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

liederstern

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Summenfunktion in einem Bericht.
Es soll die Anzahl der Klassen an einer Schule in einer bestimmten Schulart ausgeworfen werden.
Es handelt sich hierbei um einen bestehenden Bericht, der jedoch aufgrund geänderter Datenanforderung leicht modifiziert werden musste - bisher reichte das simple Zählen der Klassen, neu ist jetzt die Trennung der Klassen nach Voll- und Teilzeitunterricht.
Gesteuert wird diese Splittung über das Feld UFBL in der Basistabelle, die einfach nur ein V oder T enthält.
Da es sich bei diesen Zeilen in der Grundtabelle aber nur um Teilmengen handelt, dürfen diese aber nicht bei der Summenberechnung berücksichtigt werden, sondern es dürfen nur solche summiert werden, in denen das Feld UFBL leer ist.
Mit DomSumme im Ausdruck bin ich leider nicht weiter gekommen.
Wer kann mir helfen und mir sagen, was ich im Steuerelementinhalt eintragen muss?
dankeschön!

Entwurfsansicht vom Bericht und der Datenbasis

das nicht-gewünschte Berichtsergebnis
die Teilmenge "davon Vollzeit" darf nicht in die Summe miteinfließen...

Viele Grüße,
Nicole

DF6GL

Hallo,

die Abfrage ist so nicht brauchbar...  Entferne alle Gruppierungen und Berechnungen in der Abfrage, erzeuge die Gruppenbereiche im Bericht selber mittels Fenster "Gruppieren/Sortieren" und berechne die (dann) gruppenabhängigen Werte etwa wie hier:

http://www.donkarl.com?FAQ5.16