Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

FreePDF/Outlook - Bastian Pinter

Begonnen von hawebe, April 27, 2012, 15:30:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hawebe

Hallo,

ich verwende die Module von Bastian Pinter in meiner Anwendung mit
- FreePDF 3.05
- gs8.51.

Dazu folgende Problembereiche:

Die Zeilenumbrüche im vba-Code werden nicht übernommen.

Msg = "Unser Angebot auf Ihre Anfrage"
    Subj = "Sehr geehrte Damen und Herren," & vbCrLf & vbCrLf & _
           "wir danken für Ihre Anfrage und übersenden Ihnen unser Angebot als Anlage." & vbCrLf & vbCrLf & _
           "Bitte verwenden Sie diese eMail als Rückantwort, wenn Sie eine Bestellung aufgeben wollen." & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & ""

Ein Farbiges Logo ( im Bericht verknüpft - Format gif.) wir nur in Grautönen dargestellt.

Kann mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen, denn die FreePdf-Hilfe brachte mich auch nicht weiter.
Gruß aus dem Emsland

DF6GL

Hallo,

wo wird der generierte Msg-Text denn weiter verwendet?
Normalerweise ist ein Zeilenumbruch (Return + LF)  die VBA_Konstante vbCrLf  entspr. Chr(13) & Chr(10) oder vbCr & vbLF

Zum gif-Format kann ich jetzt nichts Konkretes sagen, vermutlich fehlt ein (installierter) Grafik-Filter.

database

Hallo,

werden andere Bilder ebenfalls in Graustufen dargestellt?

Wie verhält es sich wenn du ein *.jpg (zum testen) verwendest?

Füge mal ein paar unterschiedliche Bildformate in ein Word-Dok ein und gib das über den PDF-Creator aus - werden die dann farbig übernommen?

hawebe

Danke für die Informationen und Hinweise.

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass der generierte Text in Outklook angezeigt wird. Hat also nix mit FreePDF zu tun.

Ich habe 120 (in Worten: einhundertundzwanzig) verschiedene Berichte. Davon haben 60 ein Logo in Grautönen und 60 ein Logo in Farbe (eMail-Versand).
Ich hatte mich für das gif-Format entschieden, weil es die kleinere Dateigröße hat,

Ich werde nun mal andere Formate testen.
Gruß aus dem Emsland

hawebe

Hallo !

Problem farbiges Logo gelöst:
Hatte JPG versucht, wurde aber auch nicht farbig dargestellt.  Bin darauf wieder zurück zu gif und erhielt die zuvor nicht angezeigte farbige Darstellung. Keine Ahnung, warum!

Problem Zeilenumbruch:

Habe andere Lösungen versucht, aber ohne Erfolg. In Outlook wird der Zeilenumbruch aus dem vba-Code nicht übernommen. Gibt es dafür überhaupt eine Lösung ?

Mailadr = Forms!frmKUNDEDAT!eMail
    Msg = "Unser Angebot auf Ihre Anfrage"
    Subj = "Sehr geehrte Damen und Herren," & vbCrLf & vbCrLf & _
           "wir danken für Ihre Anfrage und übersenden Ihnen unser Angebot als Anlage." & vbCrLf & vbCrLf & _
           "Bitte verwenden Sie diese eMail als Rückantwort, wenn Sie eine Bestellung aufgeben wollen." & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & ""

RetVal = olPDFMail(stDocName, Mailadr, Subj, Msg, True)
Gruß aus dem Emsland

bahasu

Hi,

zum Zeilenumbruch:
Vielleicht hilft es, ein Leerzeichen oder alternativ das Zeichen, das mit alt 255 resultiert, zu drucken:
& vbCrLf & " " & vbCrLf & " " & vbCrLf.

Ich hatte mal beobachtet, dass Leerzeilen in Outlook ignoriert werden (zumindestens bei meinen Versuchen mit html-Text).

Harald

Servus

DF6GL

Hallo,

wenn HTML-Format der Message benutzt wird (  .HTMLBody  ), dann muss auch der (Message-) Text im HTML-Format (also unter  Verwendung von HTML-TAGs ) vorliegen.

Subj = "Unser Angebot auf Ihre Anfrage"  '"Subj"  ==  "Betreff" !?
   Msg= "Sehr geehrte Damen und Herren,  <br>" & _
          "wir danken für Ihre Anfrage und übersenden Ihnen unser Angebot als Anlage.  <br> " & _
          "Bitte verwenden Sie diese eMail als Rückantwort, wenn Sie eine Bestellung aufgeben wollen. <br> <br> <br>"

hawebe

Hallo Franz,

wie immer, die Lösung.

Ich habe mal wieder dazugelernt. Herzlichen Dank, auch an alle, die auf meine Frage reagiert haben. :D
Gruß aus dem Emsland