Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Funktion über mehrere Spalten

Begonnen von Null Ahnung, August 15, 2012, 17:11:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Null Ahnung

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weis wie ich es lösen kann. Es geht darum, dass ich zwei Tabellen habe mit jeweils einer Spalte Firmenbuchnummer, Umsatz und Umsatzjahr. Die Spalten stehen über die Firmenbuchnummer mit einer anderen Tabelle in Beziehung. Das Problem besteht darin, dass ich in einer Abfrage die Firmenbuchnummer, die jeweiligen Umsätze und Jahre sowie in einer neuen Spalte ausgeben soll, welches das aktuellste Umsatzjahr ist. Habe aber keine Ahnung wie ich das aktuellste Umsatzjahr pro Zeile in einer neuen Spalte ausgeben soll. Ich dachte ob dies vielleicht über die Max Funktion möglich ist, aber ich komme auf keine Lösung, auch nicht mit Internet.

Danke!

69bruno

Reicht es nicht, das Umsatzjahr in einer Abfrage absteigend sortieren zu lassen ???

Ooooch, nochmal gelesen..... soll wirklich die ganze Spalte mit dem aktuellsten Umsatzjahr gefüllt werden ???
If Brain <= requestoutofPost then
  PostonForum "Ich verstehe Dein Problem nicht....."
Else
  PostonForum "Denk erst mal über die Normalisierung nach......"
End If

database

Hallo,

dein Tabellenkonstrukt scheint mir etwas chaotisch zu sein ...  "...dass ich zwei Tabellen habe mit jeweils einer Spalte Firmenbuchnummer, Umsatz und Umsatzjahr"

Wieso führst du 2 Tabellen mit den gleichen Inhalten?

ZitatHabe aber keine Ahnung wie ich das aktuellste Umsatzjahr pro Zeile in einer neuen Spalte ausgeben soll
Ganz ehgrlich gesagt - ich auch nicht, dazu sind die Informationen zu dürftig.
Kannst du mal eine, aufs Notwendigste reduzierte Kopie der DB mit ein paar Sieldaten hochladen?

Null Ahnung

Hallo,

ja leider soll das so sein, da sind jeweils 6 stellige zeilenanzahln und es sind mehrere tabellen, weil da quasi immerwieder aktuelle versionen kommen, die danach auch in die abfrage kommen sollen, wobei die daten nie gleich aktuell sind, daher es bleiben nicht 2 tabellen, sondern werden regelmäßig mehr und am ende von dem ganzen s

database

Hallo,

Zitat....daher es bleiben nicht 2 tabellen, sondern werden regelmäßig mehr ...
Da läuft aber was gewaltig schief!
Willst du damit ehrlich erklären, dass du - meinetwegen im Wochentakt  - die Daten in eine jeweils neue Tabelle verfrachtest?
Somit hättest du dann im Laufe eines Jahres 52 Tabellen mit dem jeweils gleichen Inhalt - die dann auf Aktualität abzufragen hält das stabilste Access nicht aus.
So wirst du NIEMALS zu einem vernünftigen Ergebnis kommen - das geht so nicht!

Wenn es sich um eine derart umfangreiche Datensammlung handelt, dass du pro Tabelle mehrere 100000 Datensätze hast ...
Empfehle ich erstens und vorrangig ein gut durchgestyltes, normalisiertes Datenmodell und zweitens einen SQL-Server