Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Im Bericht bestimmte Felder Bunt Drucken und darstellen

Begonnen von uwe01, August 05, 2012, 18:51:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uwe01

Schönen Tag euch,

Möchte gerne in meinem Bericht bestimmte Ereignisse Bunt Drucken.

Habe ein Bericht Fahrzeuge mit Fahrzeugdaten. Und in einer Spalte des Berichtes, wer für eine Bestimmte Reparatur zuständig ist.
Nun mein Problem: Wenn in einer Spalte keine Firma und Firma A stehen soll der Ausdruck normal in Schwarz Weiß erfolgen. Kommt jetzt aber in einer Zeile des Berichtes Firma B vor, möchte ich gerne diese Zeile oder ein Teil der Zeile mit Farbigen Hintergrund erhalten und Drucken können.
Geht den so was überhaupt, und wenn ja wie.

LG

Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013
Bitte um Verständliche Antworten !

DF6GL

#1
Hallo,

klar geht das, Du mußt nur wissen, was Du willst ( "... diese Zeile oder ein Teil der Zeile  ..."   klappt nicht)  


In der Berichts-Ereignisprozedur "Detailbereich_Format(..)" , bzw. ..._Print() )  kannst Du den Hintergrund (Backcolor) oder (fast) jedes Steuerelement mit einer Hintergrund- , bzw. auch Textfarbe je nach Bedingung, die der jeweilige Datensatz zu erfüllen hat, einstellen.

PS: Farbe geht selbstredend natürlich auch nur dann, wenn ein Farbdrucker eingesetzt wird.   ;)


http://www.donkarl.com/?FAQ5.3

uwe01

Halo DF6GL,

dieser Link ist ja sehr Interessant aber verstehe ich ihn nicht richtig. Welchem Code könnte ich den da nehmen?
Firma A hat den ID 1, und Firma B den ID 2. Wie müsste ich es formulieren damit die Firma B farbig wird.

LG
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013
Bitte um Verständliche Antworten !

DF6GL

Hallo,

"Wie müsste ich es formulieren damit die Firma B farbig wird."


Welche Farbe zu welcher Firma? 
Das muss (sollte) in einer Tabelle hinterlegt sein (z. B. in "tblFirmen"), am besten gleich als numerischer Farbwert in einem Tabellenfeld ("Farbwert").



Sub Detailbereich_Format(...)   'evtl. Detailbereich_Print(...)
Me!Firmaname.Forecolor = nz(Me!Farbwert ,vbBlack)           ' Falls "Farbwert" in der Berichtsabfrage vorhanden ist.
End Sub

uwe01

HAllo DF6GL,

Danke dir für deine Antwort und Vorschläge. Habe es mit der bedinkten Formatieren gelöst, mag vieleicht der beste Weg sein aber es klapt.

Gruß Uwe01
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013
Bitte um Verständliche Antworten !


bahasu

Hi Franz,

Zitat von: DF6GL am September 03, 2012, 20:11:41
was passiert, wenn es Firma C und Firma D noch gibt...?

ich lobe mir da das einfache Weltbild von Henry Ford:
"Jeder Kunde kann sein Auto in jeder gewünschten Farbe bekommen, solange diese Farbe schwarz ist."

Die Welt könnte so einfach sein.  ;D

Harald
Servus

uwe01

Hallo,
Ich hoffe der Fall tritt nicht so schnell ein. Sonst stehe ich halt wieder vor der Frage wie kann man das lösen.
Gruß Uwe01
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013
Bitte um Verständliche Antworten !

bahasu

#8
Hallo Uwe,

bei Henry Ford ist es ja auch länger mit dem einfachen Modell gut gegangen. Aber irgendwann musste er dann doch umdenken.

Die bessere Lösung (in Tabelle den Firmen eine Farbe zuordnen) hat Franz vorgeschlagen: Dort sind dann neue Daten leicht einzupflegen und Du musst keine Formulare/Berichte anpassen.

Harald
Servus

bahasu

#9
Hallo Uwe,

und hier ein mini-Beispiel, das nur eine VBA-Zeile benötigt.

Harald

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus

uwe01

Hallo bahasu,

Danke dir. Ist super da können die Firmen ja ruhig mehr als drei werden. Werde den VBA Code mal gleich einbauen und Testen. Nochmals vielen Dank

Gruß Uwe01
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013
Bitte um Verständliche Antworten !