Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Beziehung tblKunden-tblPartner Zuweisung von 2 Partner z einem Kunden

Begonnen von juhki11, September 25, 2012, 15:40:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

juhki11

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine tblKunden und eine tblPartner
Ich muss jedem Kunden sowohl einen Service-Partner, als auch einen LeadingBroker zuweisen. Sowohl Servicepartner als auch LeadingBroker sind in der tblPartner gespeichert.
Ich habe die tblkunden2partner wie folgt gestaltet:
k2pID Autowert
k2pkndK-ID (Kundennummder aus Kundentabelle)
k2pprtP-ID (Partnernummer zu dem Kunden)
k2pStatus (dort trage ich ein, ob der Partner als Servicepartner oder Leadingbroker für diesen Kunden zuständig ist)

Beim Eingeben der Tabelle ist mir jetzt klar geworden, dass ich so jeden Kunden 2 mal erfassen muss, einmal mit einem Wert für den zugehörigen Servicepartner und einmal mit einem Wert für den zugehörigen Leadingbroker.
Das erscheint mir nicht korrekt.
Wie kann ich das Problem besser lösen???? 

DF6GL

Hallo,

"Service-Partner" und "LeadingBroker" sind zwei unterschiedliche Attribute eines Kunden, somit gehören diese zwei Felder (als Fremdschlüssel) in tblKunden.   Für die Auswahl dieser beiden Personen kann jeweils ein Kombifeld herangezogen werden, das seine Auswahl-Daten (Partner) aus der Partner-Tabelle bezieht und die, falls in tblPartner ein Kategorisierungsfeld ( Service /  Broker) mitgeführt wird, entspr.  gefiltert werden.

"Beim Eingeben der Tabelle ist mir jetzt klar geworden, dass ich so jeden Kunden 2 mal erfassen muss, einmal mit einem Wert für den zugehörigen Servicepartner und einmal mit einem Wert für den zugehörigen Leadingbroker.
Das erscheint mir nicht korrekt. "

Das ist es auch nicht...