Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wozu verwendet eine Tabelle einen Verweis auf sich selbst?

Begonnen von Accessiv, November 11, 2012, 20:13:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Accessiv

Hallo,

hier gleich noch eine Frage:

Ich habe in einem DB-Artikel gelesen, dass man in einer Tabelle auch einen Verweis auf die gleiche Tabelle - also aus Sicht der Tabelle, ein Verweis auf sich selbst - einrichten kann. Leider hat der Artikel nicht geklärt, wozu das Ganze gut sein soll und wie man dass im Tabellendesign realisiert.

Gruß Helmut

Beaker s.a.

Hallo Helmut,
ZitatLeider hat der Artikel nicht geklärt, wozu das Ganze gut sein soll und wie man dass im Tabellendesign realisiert.
Das ist dazu gut, Deine vorige Frage zu beantworten.
Du richtest also ein Feld mit einem FK ein, in das der
PK des Parent-DS kommt.
Also etwa so,
Tabelle:
Bla
Felder:
ID (PK)
ParentID (FK)
Im Beziehungsfenster öffnest Du dann die Tabelle
zweimal (eine wird dabei autom. mit "Bla_1") benannt,
und erstellst eine Beziehung zwischen Bla.ID (1) zu
Bla_1.ParentID (n).
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Accessiv

Hallo Ekkehard,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Wozu und Wie habe ich jetzt verstanden.  :)
Wie ich aber damit die Baumstruktur realisiere ist mir noch nicht so ganz klar. Vielleicht kannst Du mir bei Gelegenheit ein kleines Beispiel geben.

Gruß Helmut

Beaker s.a.

Hallo Helmut,
Wir führen das im Deinem Threat zur Baumstruktur
weiter.
gruss ekkehard

Ach ja,
@Moderation
Könntet Ihr die beiden Threats vielleicht zusammen-
legen?
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)