Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Filtern nach Datumsbereich

Begonnen von Kathyjoe, Juli 23, 2008, 18:14:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kathyjoe

Hallöle,

ich habe habe folgendes Problem:

Ich habe ein Formular das dem Nutzer nachher Daten nach Datum gefiltert anzeigen soll.. wie mach ich es, dass der Nutzer einen Bereich von bis anzeigen lassen kann?

Ich möchte dem Nutzer eine schnelle Möglichkeit geben "Heute" anzuzeigen, das mache ich über eine Abfrage. Wichtig ist aber das er auch schnell zu den Daten der letzten Tage und der kommenden Tage kommt und diesen Bereich soll er selbst festlegen können..

Ich wäre euch für Hinweise einer Nutzerfreundlichen Lösung dankbar.

Gruß
Kathy

DF6GL

Hallo,

eigentlich versteh ich nur Bahnhof....  ???

" eine schnelle Möglichkeit geben "Heute" anzuzeigen, das mache ich über eine Abfrage"  ??? ???

"das dem Nutzer nachher Daten nach Datum gefiltert anzeigen soll"   nach was ??

"wie mach ich es, dass der Nutzer einen Bereich von bis anzeigen lassen kann? "  was hast Du überhaupt für das "Anzeigen" ??

" Nutzerfreundlichen Lösung "  -->  Mach ein Formular und bau zwei Textfelder ein für jeweils das Start- und Enddatum.  Mit einem Button dazu filterst Du ( mit ein paat Code-Zeilen) die Formular-Datensätze.

"Heute" zeigst Du im Formular an, wenn Du beim Doppelklick auf ein Textfeld diesem das akt. Datum zuweist ( oder halt ein vielleicht passenderes Ereignis wählst, z. B: "Beim Öffnen" des Forms):

Sub txtHeute_DBl_Click()
Me!txtHeute=Date
End Sub

Kathyjoe

Sorry,
versuche mich nochmal klarer auszudrücken:

Ich möchte über eine Start-Formular meinen Nutzer möglich machen, dass er mit einem Klick auf einen Button "heute" ein zweites Formular mit allen DS zu heute öffnet.

In dem geladenen Formular soll er dann die Möglichkeit haben, den Datumsbereich zu ändern um sich auch DS der letzten und kommenden Tage anzusehen. Den Bereich soll er festlegen.

Hoffe das war besser.
Danke für die Hilfe
Kathy

DF6GL

Hallo,

"mit einem Klick auf einen Button "heute" ein zweites Formular mit allen DS zu heute öffnet."

Sub btnOpenForm_Click()
Docmd.Openform "ZweitesForm",,,"[Datum] =Date()"  '[Datum] ist das Datumsfeld in der zugrunde liegenden Tabelle
End Sub

"den Datumsbereich zu ändern um sich auch DS der letzten und kommenden Tage anzusehen"

Wie schon gesagt, mit zwei Textfeldern( "txtVon" und "txtBis" und einem Button ("btnDatumFiltern"):

Sub btnDatumFiltern_Click()
Me.Filter="[Datum] between " & Format(nz(Me!txtVon,Date),"\#yyyy-mm-dd\#") & " and " &  Format(nz(Me!txtBis,Date),"\#yyyy-mm-dd\#")
Me.FilterOn=true
End Sub

Kathyjoe

Danke soweit,
ich bin noch kein großer Könner aber ich hab mich eben dran versucht und muss gestehen: Gescheitert.
Mein Code sieht jetzt wie folgt aus:

Private Sub btnDatumFilter_Click()

Me.Filter = "[txtDatum] between " & Format(NZ(Me!TxtVon, Date), "\#yyyy-mm-dd\#") & " and " & Format(NZ(Me!TxtBis, Date), "\#yyyy-mm-dd\#")
Me.FilterOn = True
End Sub

Beim Ausführen bekomme ich folgende Fehlermeldung für die NZ-Funktion:Variable oder Prozedur an stelle eines Moduls erwartet ???

Was sagt mir das?

DF6GL

Hallo,

das sagt, daß es ein Modul gibt, das auch "nz" heißt....

Du hast aber nicht evtl. eine Variable oder Textfeld mit Namen "Date"  versehen  ?!

Kathyjoe

Danke!!!
Man da hätte ich auch selbst drauf kommen können!!

enserk

Hallo,

also besten Dank für diesen Tip hier; habe schon Stunden gegoogelt  :)

Wie schon gesagt, mit zwei Textfeldern( "txtVon" und "txtBis" und einem Button ("btnDatumFiltern"):

Code: In Zwischenablage kopieren
Sub btnDatumFiltern_Click()
Me.Filter="[Datum] between " & Format(nz(Me!txtVon,Date),"\#yyyy-mm-dd\#") & " and " &  Format(nz(Me!txtBis,Date),"\#yyyy-mm-dd\#")
Me.FilterOn=true
End Sub

kann ich diesen Filter für das öffnen eines Berichtes Bericht verwenden? Ich hätte gerne alle gefilterten DS in einem Bericht dargestellt..
Beste Grüße