Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Filterung durch mehrere Kombi- und Checkboxen

Begonnen von DocP, Dezember 19, 2012, 16:56:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DocP

Hallo Leute. Ich bitte um Hilfe.

Ich habe eine Tabelle mit einer großen Datenmenge. Im dazugehörigen Formular habe ich sehr viele Checkboxen und Kombiboxen um die Eigenschaften der einzelnen Einträge zuzuweisen.

Jetzt möchte ich in einem Formular diejenigen Datensätze anzeigen, die mehreren ausgewählten Kriterien entsprechen.

Dazu habe ich ein "Suchformular" gebaut, in dem alle Checkboxen (ohne Datenherkunft) und Kombi-Boxen (mit Tabellen-Herkunft) abgebildet sind. Ich möchte nun mehrere Chekcboxen anklicken und in  mehreren Kombiboxen meine Auswahl treffen.

In einem Unterformular "Ufo" soll nun das Ergebis angezeigt werden. Ich habe in der Herkunftsabfrage dieses Ufos bei den jeweiligen Feldern bei "Kriterien" einen Bezug zu den Suchformularfeldern ("Wie....") hergestellt. Das funzt aber leider nicht.

Hinzu kommt, dass wenn in einer Kombibox des Suchformulars nichts ausgewählt wird, Datensätze angezeigt werden sollen egal ob in diesem Feld in der Tabelle etwas steht oder nicht.

Ich habe im Suchformular auch Textfelder eingebaut in die ich bei Aktualisierung der Check- und Kombiboxen einen Wert schreibe und mich dann im Ufo auf diese Felder beziehe. Aber auch das funzt nicht.
Ich hab's probiert mit "" oder * oder O oder ISTNULL.

Auch habe ich trotz tagelangen Suchens im Internet nix gefunden.

Kann mir jemand bei diesem verzwickten Problem helfen ?

Gruß Peter
Gruß
Peter

DF6GL

Hallo,

"Checkboxen" dürfen nicht mit "Wie" im Kriteriumsfeld verbunden werden,  es darf kein Vergleichoperator angegeben sein

Bei Checkboxen ist ausserdem zu beachten, dass ungebundene Kontrollkästchen auch einen TriState-Zustand haben (NULL, false, true) .

Um alle DS bei einem "leeren" Kombifeld anzuzeigen , muss ein Kriterium ähnlich hier:
http://www.donkarl.com/?FAQ3.14
angegeben werden.

DocP

Danke für die Info.

Checkboxen kann man nicht mit "Wie..." in der Abfrage filtern.
Aber wie könnte ich die Filterung durchführen ????

Hat jemand eine Idee ?
Gruß
Peter

DF6GL

Hallo,

hast Du mein Posting nicht gelesen?

Zitates darf kein Vergleichsoperator angegeben sein

und link zu Donkarl...

DocP

Die  Beispiele bei donkarl funzen bei mir nicht und in sql bring ich das nicht hin.
???
Gruß
Peter