Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anweundung für Auftragsverwaltung

Begonnen von trucker, Dezember 08, 2012, 10:06:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trucker

Hallo Freunde,

ich bin recht neu in Eurem Forum; aber jeder fängt ja mal klein an. "Wer großes vor hat, sollte klein anfangen."
Ich möchte mit Eurer Hilfe eine recht kolmplexe Anwendung erstellen. Ich habe aber wenig Erfahrung mit Access und möchte auf diese Weise mich auch in Access reinarbeiten; d.h. ich möchte keine fertigen Lösungen, sondern möchte das Ganze erarbeiten.
Bei der Anwendung handelt es sich um eine Auftragsbearbeitung für ein Transportunternehmen (wenn möglaich sollen auch Entfernungen ermittelt werden).
Als ersten Schritt möchte ich in einer DB Zeiten erfassen, um Spesensätze zu ermitteln. Die ersten Schritte durch Anlegen einiger Tabellen ist bereits gemacht. (Vielleicht oder sicherlich müssen diese noch wieder geändert werden).

Wenn jemand Interesse an dieser Geschichte hat; und bereit ist, mich in dieser Angelegenheit zu begleiten, würde ich mich freuen.

Gruß
Kalle
zum Lernen ist es nie zu spät

database

Hallo,

ZitatWenn jemand Interesse an dieser Geschichte hat; und bereit ist, mich in dieser Angelegenheit zu begleiten, würde ich mich freuen
Ich denke gerade für diese Fälle ist dieses Forum geschaffen worden  ::)

Schildere mal den Sachverhalt deines ersten Schritts, und vielleicht stellst du ...

ZitatDie ersten Schritte durch Anlegen einiger Tabellen ist bereits gemacht.

... die, von dir bereits getätigten ersten Schritte hier als *.mdb ins Forum zur Diskussion ? (DB reparieren/komprimieren, zippen und hochladen)

Bin mir sicher, dass wir dir bei deinem Vorhaben behilflich sein können und auch werden  ;)

trucker

Hallo Peter,
danke für Deine Reaktion.

Ich will mal versuchen, die Problemstellung für den ersten Schritt kzu schildern (es ist nicht ganz einfach):
Jedem Arbeitnehmer (AN) steht bei Abwesenheit vom Firmenstandort ein finanzieller Ausgleich (Spesen) zu. Diese Beträge sind abhängig von der Dauer in Stunden pro Tag und von dem Land in dem er sich bei Abwesenheit aufhält. Für die zeitliche Dauer pro Tag gibt es 3 Staffelungen (8:00 Stunden bis 13:59 Stunden, 14:00 Stunden bis 23:59 Stunden, ganzer Tag). Bei den Länder gibt es für jede dieser 3 Staffelungen unterschiedliche Beträge.
Die Finanzbehörden erwarten von mir bei Auszahlung dieser Beträge einen Nachweis. Dieser Nachweis ist bisher von mir handschriftlich erfolgt. Diese Aufstellungen sollte Access ermöglichen.

Wie ich das bisher erstellte ins Forum hochladen kann, weiß ich noch nicht - vielleicht kanns Du mir dabei behilflich sein.
Ich habe bisher 3 Tabellen erstellt: TblLänder, Tbl Spesensätze und TblTätigkeiten. Alle 3 Tabellen haben PK als Zahl.
Im Einsatz habe ich Access 2010 als Teil von Office 2010 professional.

Gruß
Kalle
zum Lernen ist es nie zu spät

database

#3
Hallo,

ZitatWie ich das bisher erstellte ins Forum hochladen kann, weiß ich noch nicht
Das ist nicht die Welt ...

Öffne deine Datenbank, trage ein paar Beispieldaten in die Tabellen ein und klicke im Menü 'Datei' auf 'Datenbank komprimieren und reparieren'
Danach schließt du die DB und klicks sie mit der rechten Maustaste an, aus dem Kontextmenü wählst du 'senden an...' und hier dann 'an ZIP-komprimierter Ordner'
Die so gewonnene *.zip Datei lädtst du dann hoch ('+ Erweiterte Optionen...' unter deinem neuen Antwortbeitrag)

trucker

Hallo Peter,

entschuldige bitte, daß ich so spät antworte; ich war der Meinung, daß ich eine E-mail bekomme, wenn ein Beitrag für mich im Forum ist (ich glaube zu Beginn war das auch so - vieleicht ist das auch nur eine Einstellungsfrage).

Ich habe die DB im Anhang hochgeladen (hoffe ich jedenfalls).
Mir ist eingefallen, daß ich bei der ganzen Problematik ja noch vergessen habe, daß ich die Werte ja auch bestimmten Personen zuordnen muß (d.h. TbLAdressen kommt mit ins Spiel). Diese Tabelle ist aber absolut vom Entwurf her noch nicht komplett; denn ich  muß hier Privatpersonen als auch Unternehmen (Ust.-ID-Nummer, usw) hinterlegen.

Vileicht schaust Du Dir das Ganze einmal an.

Gruß
Kalle

[Anhang gelöscht durch Administrator]
zum Lernen ist es nie zu spät

trucker

Hallo Freunde,

nun habe ich mich schon mal für Access näher interessiert; und habe auch gleich eine mögliche sinnvolle Verwendung dafür. Ich melde mich im Forum und schildere mein Anliegen. Dann kommt jemand und sagt sinngemäß "Dieses Forum ist dafür (mein Anliegen) ja eigentlich geschaffen". Dann gibt es noch zwei Postings mit einer von mir hoch geladenen DB; und dann ist von Seiten des Forums Funikstille.

Ich weiß nicht, was ich daraus schließen soll. Bin ich vieleicht ans falsche Forum geraten ???

In der Hoffnung auf eine Reaktion

Gruß
Kalle
zum Lernen ist es nie zu spät

MzKlMu

#6
Hallo,
Du hast im anderen Forum bereits viele Hinweise bekommen. Auf den letzten Beitrag dort hast Du nicht mehr geantwortet.

http://www.office-loesung.de/ftopic561713_0_0_asc.php

Da gab es auch Fragen die nicht zweifelsfrei beantwortet wurden, z.B. die 24h Problematik.

Im übrigen solltest Du bedenken, dass das alles freiwillig ist. Und wenn die Frage mal von der 1. Seite verschwunden ist, gerät die schlicht und einfach im wahrsten Sinne des Wortes in den Hintergrund. Und dann kann man mal einfach nachfragen ohne gleich beleidigt zu wirken. Das Nachfragen ist durchaus Usus in einem Forum.
Ein Problem ist auch Access2010, das haben noch nicht so viele und die können die DB nicht ansehen (ich z.Z. auch nicht). Eine Herabkonvertierung nach Access2003 wäre daher hilfreich.

Und gleich noch etwas: Gleiche Fragen in verschieden Foren sind verpönt und führen eher zu weniger Antworten als zu mehr. Hier in diesem Forum ist es unerwünscht, steht auch in den Regeln. Ich persönlich steige bei Grosspsoting sofort aus, in allen Foren dann.
Warum das so ist, führst Du gerade vor, der Kollege im anderen Forum hat sich Mühe gegeben und Du ignorierst das einfach, lässt das einfach unbeantwortet und machst hier weiter. Mit den gleichen Grundsatzproblemen.
Gruß Klaus

trucker

Hallo MzKlMu,

1. Ich bin absolut nicht beleidigt, weil niemand geantwortet hat; ich wollte nur wissen, warum das der Fall war. Das mit dem Crossposting kann ich durchaus nachvollziehen. Ich fühlte mich alerdings im anderen Forum nicht richtig ernstgenommen. "Denn jeder hat mal ganz unten angefangen."

2.Wenn von Seiten des Forum weiterhin Interesse besteht, sollten wir meiner Meinung nach uns jetzt auf die Sache konzentrieren.
Wenn die Herabkonvertierung auf Access 2003 hilfreich ist, will es gerne machen; ich müßte nur wissen, wie das geht.

Gruß
Kalle
zum Lernen ist es nie zu spät

MzKlMu

Hallo,
ZitatIch fühlte mich alerdings im anderen Forum nicht richtig ernstgenommen.
Warum, ich kann da nichts erkennen, im Gegenteil.
Da gab es gezielte Fragen die nicht beantwortet wurden. Es wurde für das Bezeihungsbild sogar eine DB nachgestellt.

Gruß
Klaus

PS:
Fällt Dir die Ähnlichkeit des Grußes auf?   ;D ;D
Gruß Klaus

trucker

Hallo Klaus,

ich kann Deinen Ärger verstehen und auch nachvollziehen. Vieleicht muß ich mich noch länger im Forum bewegen, um einige Dinge richtig einzuordnen.
Mir liegt sehr viel daran, daß wir in der Sache weiterkommen. Wenn Du Interesse daran hast, laß es uns versuchen. Ich müßte dann nur wissen, wo; und vieleicht noch einmal die Frage des richtigen Ansatzpunktes.

Gruß
Kalle

zum Lernen ist es nie zu spät

database

Hallo,

Zitat von: trucker am Dezember 20, 2012, 16:47:34
Hallo Freunde,

nun habe ich mich schon mal für Access näher interessiert; und habe auch gleich eine mögliche sinnvolle Verwendung dafür. Ich melde mich im Forum und schildere mein Anliegen. Dann kommt jemand und sagt sinngemäß "Dieses Forum ist dafür (mein Anliegen) ja eigentlich geschaffen". Dann gibt es noch zwei Postings mit einer von mir hoch geladenen DB; und dann ist von Seiten des Forums Funikstille.

Ich weiß nicht, was ich daraus schließen soll. Bin ich vieleicht ans falsche Forum geraten ???

In der Hoffnung auf eine Reaktion

Gruß
Kalle

Nein, du bist nicht ans falsche Forum geraten!
Du hast im anderen Forum deine Fragen ab 25.11. gestellt und diese wurden/werden kompetent und intensiv bearbeitet.

Zitat...und dann ist von Seiten des Forums Funikstille...

Kannst du mir verraten, warum ich die gleiche Thematik hier nochmal durchkauen soll - ich bin mit der Erkenntnis, dass du durch Klaus bestens beraten wurdest und wirst, aus diesem Thema ausgestiegen.
Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen und die meisten haben neben der Beschäftigung mit Anfragen auch noch einen kleinen Job zu erledigen wodurch es dann auch schwierig werden kann,
Fragen im 10 Minuten-Takt zu beantworten.
Tja und die Problematik mit den Crosspostereien hat Klaus schon (zum x-hundertsten Mal) bekannt gegeben.

ZitatDann kommt jemand und sagt sinngemäß "Dieses Forum ist dafür (mein Anliegen) ja eigentlich geschaffen...
Somit lag's nicht am Forum und nicht am Jemand...

Ich wünsch' dir aber trotzdem schöne Weihnachten, eine friedliche Zeit und den erhofften Erfolg  ::)