Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Alle Tage eines Monats auslesen

Begonnen von TomTom2903, Januar 29, 2013, 17:02:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TomTom2903

Hallo,
ich stehe gerade leider ziemlich auf dem Schlauch.

Ich möchte zum Beispiel März 2012 eingeben und dann alle Tage im März mit entsprechendem Wochentag auslesen.

Kann mir jmd einen Ansatz oder die Lösung mitteilen.

Das Ziel ist es ein Formular zu bauen. Hier gibt man Februar 2013 (über eine Kombobox) ein und man bekommt eine Tabelle bei der alle Tage dieses Monats aufgeführt werden mit dem entsprechendem Wochentag.

Danke für Eure Hilfe

TomTom

MzKlMu

Hallo,
lege Dir einmalig eine Datumstabelle an die einen relevanten Zeitraum umfasst. Z.B. die nächsten 20 Jahre.
Dann kannst Du ganz bequem jeden beliebigen Zeitraum in einem Formular darstellen.
Den Wochentag kannst Du aus dem Datum ermitteln, dazu braucht es kein extra Feld.

Was machst Du dann im Formular mit den angezeigten Datumswerten?
Gruß Klaus

TomTom2903

Hallo,
danke für deine Antwort.

Lieber wäre mir keine Datumstabelle zu erstellen. Müßte doch auch gehen?!

Das Formular soll in der ersten Spalte alle Tage im Monat untereinander aufzeigen. In der zweiten Spalte kann dann die Zeit, die der Mitarbeiter da war (Stunden), eintragen. Also eine Art Zeitkonto.
Das würde auch bedeuten, dass das Formular dynamisch aufgebaut werden müßte (Februar 28(29) Tage - März 31 Tage).

Idee?

Gruß
Tom

MzKlMu

Hallo,
ZitatIn der zweiten Spalte kann dann die Zeit, die der Mitarbeiter da war (Stunden), eintragen. Also eine Art Zeitkonto.
Aber dann ist doch die Monatstabelle eh überflüssig.
Du kannst doch einfach eine Tabelel anlegen mit einem Fremdschlüssel für den Mitarbeiter einem Datumsfeld und einem Feld für die Stunden.
Der Mitarbeiter trägt das Datum ein und sein Zeit fertig. Da braucht es doch keine Tabelle für den ganzen Monat.

Eine Tabelle für die Mitarbeiter hast Du angelegt?
Gruß Klaus

TomTom2903

Hallo,
danke nochmal für deine Hilfe.
Habe es jetzt mit der Funktion gemacht.
-> Day(DateSerial(Me!cmbJahr, Me!cmbMonat + 1, 1) - 1) 
Gruß
Tom