Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Schulung oder Tutorial?

Begonnen von Sabse, Februar 18, 2013, 16:29:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sabse

Hallo,

ich hoff ihr könnt mir helfen. Mein Chef will die Stammdatenpflege von Excel auf Access umstellen und ich soll mich zukünftig darum kümmern, allerdings hab ich davon keine Ahnung :(

Am liebsten wäre es ihm wenn ich Anfänger-Tutorials im Internet durchgee, mir wäre eine richtige Schulung lieber.

Was meint Ihr? Reicht ein Tutorial aus?

Danke vorab
Sabse

69bruno

Nö.   ;D

Im Ernst !
Wieviel Vorkenntnisse hast Du bei Datenbankanwendungen ?
Wieviel Vorkenntnisse hast Du in VBA ?

Ohne solche Vorkenntnisse wird das Erlernen durch Tutorials echt hart.......zeitintensiv.......und die ersten DB's sind bei späterer Betrachtung Schrott.

Das Geld, was dein Chef in eine Schulung steckt, kriegt er dreimal raus, wenn Du Dir nicht alles selbst beibringen musst (während der Arbeitszeit)
If Brain <= requestoutofPost then
  PostonForum "Ich verstehe Dein Problem nicht....."
Else
  PostonForum "Denk erst mal über die Normalisierung nach......"
End If

Sabse

Danke für die schnelle Antwort :)

Öhm Vorkenntnisse mit Datenbankanwendungen oder VBA hab ich nicht.  ::)

Meinst du die Schulung http://www.it-schulungen.com/seminare/office/office2007/ms+access+2007+datenbankentwurf+grund.html ist von den Inhalten ok? Mit Word und Excel kenn ich mich schon relativ gut aus.

69bruno

Das sieht von den Inhalten schon ok aus.

;D Aber Vorsicht bei der Äußerung
ZitatMit Word und Excel kenn ich mich schon relativ gut aus.
Ich habe da in meinem Leben schon Leute kennengelernt, die das auch behauptet haben und dann völlig überrascht waren, was Word alles kann....

Und auch bei Excel gibt es da immenses Überraschungspotential....

Was nicht heißt, dass ich Dir nicht glaube, dass Du dich damit auskennst....  ;)
If Brain <= requestoutofPost then
  PostonForum "Ich verstehe Dein Problem nicht....."
Else
  PostonForum "Denk erst mal über die Normalisierung nach......"
End If

Sabse

Naja ein Profi bin ich nicht, aber ich find mich gut zurecht :)

Danke für die Hilfe Bruno  :D

Stapi

Hallo Sabse

Access ist nun mal kein Excel egal wie gut oder schlecht man sich auskennt, nun weiß auch keiner hier wie Umfangreich die Aufgabe ist die dir dein Chef gestellt hat, was oder wie stellt er sich die Stamdatenpflege, kannst du ein Beispiel nennen?. Das erlernen der Grundlagen Access ist sicher aus Büchern oder mit Hilfe dieses Forum möglich, nur muss es dir Bewust sein egal welchen Weg du einschlägst es kostet viel Zeit und das kannst nur du dir Beantworten in wie weit du sie von deinem Chef bekommst.
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan