Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Gefilterte Daten an eine Tabelle anfügen

Begonnen von Kladdi, Februar 13, 2013, 13:03:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kladdi

Hallo zusammen,

Ich versuche momentan aus einem importierten Excel-Sheet Daten in eine Nachschlagetabelle hinzuzufügen, allerdings sollen diese Daten nur hinzugefügt werden, wenn ein entsprechender Datensatz in der Nachschlagetabelle nicht schon existiert.

Aus dem importierten Excel-Sheet kommen Texte (Kurzformen von Währungen z.B. EUR,USD...)  und in der Nachschlagetabelle stehen (neben einer ID(AutoNumber)) auch solche Kurzformen als Text.

Wenn ich jetzt Daten aus diesem Excel-Sheet beziehe möchte ich gerne, wenn erkannt wird das es die Abkürzung noch nicht gibt, dass in der Nachschlagetabelle eine Zeile mit dieser neuen Abkürzung eingefügt wird.

Da ich leider erst seit knapp 2Wochen im Access-/Datenbankenumfeld unterwegs bin habe ich leider keine Ahnung wie ich dieses Ziel genau erreichen kann.
Ich habe schon verschiedene Ansätze über die vorgefertigten Queries die Access 2010 bietet in Kombination mit diversen Bedingungen ausprobiert, habe es jedoch lediglich geschafft (mit mehreren Queries hintereinander/SQL-Code)  in die Nachschlagetabelle den neuen Begriff so oft einzufügen wie er im Excel-Sheet vorkam.

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen (und das ich es nicht im falschen Forenbereich gepostet habe  ;) )

Viele Grüße

Kladdi
___________________________________________________________________________________________________________________
Update:

Es scheint mit dem SQL Befehl VALUE möglich zu sein einzelne Zeilen einzufügen, kann mir jemand (gerne auch mit SQL-Code Beispiel) sagen wie ich eine dazu passende Bedinunge fomulieren kann (wenn möglich ohne das ich das ganze mit Variablen in nem VBA mod, makro uä ausführen muss)?

69bruno

Ich.... (andere vielleicht weniger)

würde erst mal die Daten aus dem Excelsheet in der Währungsbezeichnung durch eine Vorabfrage mit der Funtion (ErsterWert) nur auf jeweils eine Zeile pro Währung reduzieren. (Dazu zweimal das Feld in die Abfrage ziehen, einmal Gruppieren und im anderen Feld auf ErsterWert gehen)

Dann klappt wahrscheinlich auch deine Anfügeabfrage, da die neue Bezeichnung nur einmal da ist........
If Brain <= requestoutofPost then
  PostonForum "Ich verstehe Dein Problem nicht....."
Else
  PostonForum "Denk erst mal über die Normalisierung nach......"
End If

Kladdi

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

hat genau so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich hatte zwar schon geahnt das die Lösung simpel sein wird, aber das es so leicht ging hätte ich nicht gedacht  :D