Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Berechnung

Begonnen von azmd108, Februar 27, 2013, 10:07:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

azmd108

Hallo!

Ich habe eine DB mit (noch) 3 Tabellen: Cocktail, Menge, Zutat

Mein Problem ist: ich möchte das mir für einen Cocktail Arbeitsgeräte, Zutaten + Mengenangaben, Arbeitsanweisungen gespeichert werden und eben auch der Alkoholgehalt des Cocktails anhand der Zutaten und Mengenangaben berechnet wird. Eingetragen wird das ganze über ein Formular.

Die entsprechende Formel habe ich natürlich zum berechnen aber wie realisiere ich das ganze ? Das Problem ist ja, dass jeder Cocktail unterschiedlich viele Zutaten aufweist. Ich möchte ja auch nich, dass alle Datensätze in den Tabellen Zutat und Menge in die Berechnung mit einbezogen werden, sondern nur die, die auch zum entsprechenden Cocktail gehören.

Wie ist das ganze am besten zu realisieren ?

Vielen Dank!

MzKlMu

Hallo,
zunächst fehlen da noch folgende Tabellen:
- Arbeitsgeräte
- Zuordnungstabelle Arbeitsgeräte-Cocktail
- Zuordnungstabelle Cocktail-Zutat

In der Zutatentabelle brauchts Du ein Feld für den normierten Alkoholgehalt (je 100ml z.B.)

Zunächst kannst Du dann zu jedem Cocktail in der Zuordungstabelle die Arbeitsgeräte erfassen. In der Zuordungstabelle wird der PK des Cocktails und der PK des Arbeitsgerätes jeweils als Fremdschlüssel erfasst.

In der Zuordnungstabelle für die Zutat passiert das analog. In diese Zuordnungstabelle kommt auch die Menge.
Und über die verwendete Menge und den normierten Alkoholgehalt kannst Du dann den absoluten Alkoholgehalt des ganzen Getränks errechnen.
Gruß Klaus

azmd108

Vielen Dank für die Antwort!

Wie genau funktioniert das jetzt aber mit der Berechnung?
Wie sage ich dem Feld, dass er nur die Zutaten berechnet, die auch zum Cuba Libre gehören?
Das ist mir noch nicht ganz klar

MzKlMu

Hallo,
ZitatWie sage ich dem Feld, dass er nur die Zutaten berechnet, die auch zum Cuba Libre gehören?
Du hast doch die Zuordnungstabelle für die Zutaten und da stehen ja nur die Zutaten drin die auch zum Cuba Libre gehören. Und mit dieser Tabelle wird gerechnet.
Gruß Klaus