Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage: eine abhängigen ID und mehreren abhängigen Variablen

Begonnen von Arnostone, März 05, 2013, 15:06:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arnostone

Hallo,

ich bin Neuling, auch was SQL angeht. Ich scheitere an einem Problem mit 2 Tabellen:

Tabelle 1: Hier gibt es eine Variable namens Wahlkreis
Tabelle 2: Hier gibt es auch diesen Wahlkreis, aber mehrfach, mit 1 bis 10 dazugehörigen E-Mail-Adressen. Die Wahlkreise stehen hier also untereinander, telw. mehrfach, z.B.:

001 email1
001 email2
001 email3
002 email1
003 email1
003 email2
usw.

Was ich möchte: Eine Ausgabe, in der zeilenweise der Wahlkreis (jeder Wahlkreis nur einmal) und rechts (!) daneben die E-Mail-Adressen ausgegeben werden.

001 email1 email2 email3
002 email1
003 email1 email2
usw.

Gibt es dazu eine Lösung?
Arno

DF6GL

Hallo,

ja , da gibt es eine Lösung, wenn die nur dafür gebraucht werden soll, um diese Konstellation visuell, z. B. als Bericht,  darzustellen und nicht , um die Struktur der Tabellen (darin gibt es übrigens keine "Variablen", nur "Tabellenfelder") zu ändern.

http://www.dbwiki.net/wiki/VBA_Tipp:_Liste_per_SQL_aufbauen

Arnostone

Zitat von: DF6GL am März 05, 2013, 16:05:44
Hallo,

ja , da gibt es eine Lösung, wenn die nur dafür gebraucht werden soll, um diese Konstellation visuell, z. B. als Bericht,  darzustellen und nicht , um die Struktur der Tabellen (darin gibt es übrigens keine "Variablen", nur "Tabellenfelder") zu ändern.

http://www.dbwiki.net/wiki/VBA_Tipp:_Liste_per_SQL_aufbauen

Ja, mir geht es um eine optische (Bericht) Aaufstellung. Leider kann ich mit dem Linke nicht so viel anfangen (Anfänger). Kann mir jemand beschreiben, wie ich vorgehen muss?

Danke nochmals

Arnostone