Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabellenaufbau + Abfrage

Begonnen von johnpuke, März 08, 2013, 10:52:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

johnpuke

Hey,

ich würde gerne folgendes abbilden:

Ich habe pro Woche die Top100 Suchbegriffe meines Shops mit der Anzahl der Visits. Ich würde nun gerne die Möglichkeit erhalten einzelne Suchbegriffe saisonal zu untersuchen, d.h. wie entwickelte sich der Suchbegriff "xyz" von KW01 bis KW08 oder innerhalb der letzten Woche.
Die Top100 Suchbegriffe sind selbstverständlich nicht immer die gleichen. Wenn ein vorhandener Suchbegriff mal nicht in den Top100 liegt, dann würde ich mit dem Wert 0 Visits leben können (weil das auch in etwa hinkommt).

Ich hatte nun folgenden Aufbau:

Tabelle Kalenderwoche: KW_ID, Bezeichnung
Tabelle Suchbegriffe: Suchbegriff_ID, Bezeichnung
Tabelle Daten: ID, Visits, Suchbegriff_ID, KW_ID

Vielleicht hat jemand schon für den Aufbau ne bessere Idee, andernfalls komme ich an folgender Stelle nicht weiter:

Ich würde gerne abfragen welche Suchbegriffe die höchsten Sprünge gemacht haben von der letzten Kalenderwoche zu der aktuellen Kalenderwoche (in Prozent). Habe aber keinen Schimmer wie ich die Abfrage formulieren könnte, da die Werte in einer Tabelle liegen.

Müsste ja irgendwie so aussehen: Visits von Suchbegriff_ID = 1 aus KW_ID = 8 geteilt durch Visits von Suchbegriff_ID = 1 aus KW_ID = 7.

Hiiilllffe Smile

Lieben Gruß!