Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Listenfeld filtern durch anderes Listenfeld

Begonnen von MarkusR, Juli 23, 2013, 10:59:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MarkusR

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Formular mit dem man Bestellungen filtern kann (letztendlich geht es hier um eine Umsatzstatistik). Das Filtern soll durch zwei verschiedene Methoden erfolgen:

1. Bestimmten Zeitraum filtern durch Eingabe von Start- und Enddatum in zwei Textfelder. Das ist leicht...
2. Filtern von bestimmten Jahren / Monaten / Tagen: Dafür habe ich drei Listenfelder erstellt

- Code 1. Listenfeld
SELECT DISTINCT Format([bstLT],"yyyy") AS Jahr FROM tblBestellungen;

- Code 2. Listenfeld
SELECT DISTINCT Format([bstLT],"mmm yyyy") AS MonatUndJahr, Format([bstLT],"yyyy mm") AS Sortierung, Format([bstLT],"yyyy") AS Filter FROM tblBestellungen ORDER BY Sortierung;

Jetzt wollte ich bei Aktualisierung des ersten Listenfelds einen Filter auf das zweite setzen, quasi so:
Me!lstFilterMonat.RowSource = "SELECT DISTINCT Format(bstLT,'mmm yyyy') AS MonatUndJahr, Format(bstLT,'yyyy mm') AS Sortierung, Format(bstLT,'yyyy') AS Filter " & _
        "FROM tblBestellungen " & _
        "WHERE Filter=#" & Me!lstFilterJahr & "# " & _
        "ORDER BY Sortierung"

Aber das mag er nicht. Da kommt immer die Meldung "Reservierter Fehler (-3201); es gibt keine Meldung für diesen Fehler". Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Markus

MarkusR

Ach verdammt...ich seh grad, dass die Lösung sowieso nicht funktionieren würde. Ich würde ja auch Mehrfachwauswahl zulassen wollen und dann klappt das so eh nicht mehr  >:(