Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

E-Mail-Text mittels Access-VBA verschicken

Begonnen von Arnostone, August 09, 2013, 09:18:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arnostone

Hallo,

jetzt wirds knifflig:
Ich verschicke mittels VBA einen Standard-E-Mail-Text. Das geht auch problemlos. Nun ist es aber so, dass ich im Formular 3 Kontrollkästchen für Fächer (Mathe, Deutsch, Bio) habe, die jeweils per Haken ausgewählt werden können. Hiermit wird jeweils in einem Feld bei Auswahl eine "-1" geschrieben.
Kann ich nun den Standard-E-Mail-Text derart verändern, dass bei einem Häkchen (also Eintrag "-1") der Standard-Text um ein Wort (z.B. "Mathe, Deutsch") erweitert wird? Der Text soll dann z.B. heißen "Sie haben die Prüfung 'in Mathe', 'Deutsch' bestanden" statt "Sie haben die Prüfung bestanden". 
Wie kann man das in VBA programmieren, geht das überhaupt (vielleicht mittels if-Regel?).

Danke, Arno

DF6GL

Hallo,

sicher geht das...

wobei erst noch zu klären ist, ob es von Deinem Konzept aus zulässig ist , mehrere KKs anhaken zu können...

Wie Du schon erwähnt hast, kann das Ganze mittels If-Bedingungen oder besser einer Select Case - Konstruktion behandelt werden.

Arnostone

Wie schnell man hier antworten bekommt, super. Ja, es ist zulässig, mehrere Haken zu setzen, im Prinzip also 0 bis 3. Da ich VBA-Laie bin, wäre mir an einem entsprechenden Beispiel für eine solche if-Programmierung sehr gelegen, so dass ich es lernend nachvollziehen kann.
Danke

DF6GL

Hallo,

wieso 0 bis... ?

Bei 3 KKs sind 8  Möglichkeiten denkbar, die (im Prinzip) allesamt mit einer IIF-Schachtelung abgefragt werden müssen:

If Me!deutsch and not Me!Mathe and Not Me!Bio Then
 strMsg =" Deutsch bestanden"
ElseIf Me!deutsch and  Me!Mathe and Not Me!Bio Then
 strMsg =" Deutsch und Mathe  bestanden"
ElseIf Me!deutsch and  Me!Mathe and  Me!Bio Then
 strMsg =" Deutsch, Mathe und Bio bestanden"
ElseIf Not Me!deutsch and  Me!Mathe and  Me!Bio Then
 strMsg =" Mathe und Bio bestanden"
.
.
.
ElseIf Not Me!deutsch and  Not Me!Mathe and  Not Me!Bio Then
 strMsg ="Nix bestanden"

End If

Arnostone

Hervorragend, das klappt wirklich wie gedacht. Großen Dank!
Arno ;D