Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Problem bei Datenimport aus CSV-Datei in bestehende Tabelle

Begonnen von el_mariachie, September 17, 2013, 15:32:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

el_mariachie

Hallo,

Ich habe große csv-Dateien deren Inhalt ich an eine bestehende Tabelle mittels "an Tabelle anfügen" importiere.
Dabei sind die betreffenden Spalten in der Tabelle als Typ "Zahl" mit der Feldgröße "Double" hinterlegt.

Seit der Umstellung auf Acccess 2010 tritt gelegentlich (in Abhängigkeit der csv-Datei) der Effekt auf, dass beim Datenimport
die csv-Kommazahlen als Integer und somit fehlerhaft importiert werden obwohl die relevanten Spalten in der Tabelle als "Double"
formatiert sind. Zwar besteht die Möglichkeit mittels gespeicherte Importroutine die Datei zu importieren und anschließend an die
Tabelle anzufügen, jedoch halte ich das für einen umständlichen Schritt.

Frage: Wo liegt das Problem?  :D
Ich vermute einmal dass es am Access liegt bzw. kann ich mir auch noch eine Inkompatibilität zwischen A2010 und WinXp
vorstellen. Jedoch sind beide Versionen uptodate. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mich sogar erhellen?

DF6GL

Hallo,

ich würde empfehlen, eine Importspezifikation  zu erstellen.  Je nachdem, was in den ersten Datensätze in der CSV-Datei als Datentypen (z. B. Zahlen ohne Dezimalpunkt/-komma in einer Double-Spalte) gefunden werden, hängt davon die Konvertierung ab, falls keine Spez. existiert.

el_mariachie

Ok. Ich finde den Weg über die Importspezifikation wie bereits erwähnt umständlich.
Da anscheinend keine Alternative existiert, bleibt mir nix übrig. Danke trotzdem.