Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bilddatei in Bericht einbinden

Begonnen von Klaus S. aus B, Oktober 21, 2013, 15:00:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klaus S. aus B

Hallo zusammen,

bevor ich mir einen Wolf probiere: Gibt es eine Möglichkeit eine Bilddatei in einem einzelenen DS eines Berichts einzubinden.

HIntergrund:
Ich habe eine Datenbank für Prüfungsfragen. Mulitple Choice, bis zu 6 Antworten und teilweise mit einem die Frage erklärenden Bild.
Aus dieser Tabelle erstelle ich die Prüfung über einen Bericht.
Das bei den Fragen, wo ein Bild verknüpft ist (Bildpfad und Dateiname; Aufruf als BildDarstellung), dieses angezeigt wird.
Leider schaffe ich es nur die Darstellung des Bildes "global Berichtsabhängig" zu definieren. D.h. wenn ein Bild in der Prüfung drin ist, ergibt sich für die Höhe des Detailbereichs eine bestimmte Höhe, ob jetzt ein Bild drin ist oder nicht.

Ich hätte aber gerne Fragen ohne Bild mit geringerer Höhe (zum Platzsparen) als Fragen mit Bild.

Geht das überhaupt? Oder kann man solche Formatierungen nur global definieren?

Gruß
Klaus

DF6GL

Hallo,

was ist jetzt genau die Frage?

das Bild im Bericht anzuzeigen oder die Detailbereich- und Bild-Steuerelement-Höhe einzustellen?

Auch eine Lösung: Das Bild als Unterbericht einbinden und Höhe dynamisch anpassen.

Klaus S. aus B

HAllo DF6GL,

die Frage ist die Einstellung der Höhe. Genauer: wenn ein Bild Teil des Datensatzes ist, dann muss die Höhe des Detailbereichs für diesen DS vergrößert werden, die Höhe für die DS ohne Bild soll aber minimal bleiben.

Daran scheitere ich.
Die Idee mit dem Unterbericht hat mich gleich inspiriert, leider erhalte ich immer das gleiche Ergebnis: Die Höhe ist für alle DS gleich.

Versucht das zu Ändern habe ich mit folgendem Code:

Private Sub Detailbereich_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)
Dim strBildpfad As String
strBildpfad = Nz(Me!Bildpfad & Me!Bilddatei, "")

If Dir(strBildpfad) <> "" Then
Me!BildDarstellung.Height = 1984  ' in Twips (= 3,5cm) 1Twiwps = 1/1,440Zoll
Me!BildDarstellung.Picture = strBildpfad
Me!BildDarstellung.Visible = True
Else
Me!BildDarstellung.Height = 1
Me!BildDarstellung.Visible = False
End If

End Sub

Ist der Aufruf in Format_Detailbereich eigentlich der richtige Ort? Liegt es daran?

Gruß
Klaus

DF6GL

Hallo,

nein, das ist schon richtig,  es muss halt auch der Detailbereich selber in der Höhe verändert werden...

Klaus S. aus B

Hallo Franz,

vielen Dank!

Der Tipp mit dem Unterbericht war super und der Hinweis auf Definition der Höhe des Detailbereich sehr hilfreich.

Es hat super geklappt.

Gruß
Klaus  ;D