Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Frage zu Beziehung/Datenbankstruktur OK?

Begonnen von LucaIpp, Oktober 30, 2013, 09:48:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LucaIpp

Hallo zusammen

Ich bin in der Ausbildung zum Informatiker im 2. Lehrjahr. Nun mache ich die Firmenwebseite neu, dabei muss brauche ich eine MySQL-Datenbank. Ich habe die Struktur vorab im Access erstellt. Ein Foto der Struktur mit den Beziehungen ist im Anhang vorhanden.

Nun zu meinen Fragen:

• Die meisten Personen, die in der Datenbank eingetragen sind, haben kein Userkonto. Welche Beziehung muss ich da wählen? Es gibt doch irgendeine Beziehung die "1 zu 1, mehreren oder keinen" bedeutet. Ist dass die Richtige? Wie mache ich diese Beziehung im Access?
  • Ohne grosse Erklärung lässt sich die Datenbank wahrscheinlich schwer deuten. Ich versuchs mal kurz. Personen, egal ob mit oder ohne Benutzerkonto, können Gästebucheinträge erstellen. Es können jedoch nur Personen mit einem Benutzerkonto die Homepage-Einträge abändern. Stimmt die Struktur dementsprechend?

Ich habe bis jetzt nur theoretisch Datenbanken entwickelt, daher dachte ich ich frage mal nach. Danke für die rückmeldungen.

DF6GL

Hallo,

Personen, egal ob mit oder ohne Benutzerkonto, können Gästebucheinträge erstellen. Es können jedoch nur Personen mit einem Benutzerkonto die Homepage-Einträge abändern. Stimmt die Struktur dementsprechend?

eher nicht...

lt. Der o. st. Aussage kann dann nur  ein USERKONTO die HP ändern, verknüpfe als die Userkonto-Tabelle mit der Homepage-Tabelle (1:n)  und ordne einem Userkonto eine (oder mehrere) Personen zu  (1:n).

btw: die "Geschlecht-Tabelle sollte das Geschlecht beinhalten und nicht die Anrede...

LucaIpp

Hallo DF6GL

Zuerst mal Danke für deine Antwort.

Zitatdie "Geschlecht-Tabelle sollte das Geschlecht beinhalten und nicht die Anrede...

Die Tabelle Geschlecht hat als Primärschlüssel m (für männlich) und f (für weiblich) und im Feld "Anrede" dementsprechend "Herr" oder "Frau". Ich hab das irgendwo im Netz gesehen und dachte ich übernehm das mal so.

Zitatlt. Der o. st. Aussage kann dann nur  ein USERKONTO die HP ändern, verknüpfe als die Userkonto-Tabelle mit der Homepage-Tabelle (1:n)  und ordne einem Userkonto eine (oder mehrere) Personen zu  (1:n).

Ich versteh nicht ganz wie du das meinst. Kannst du es mir irgendwie anderst erklären? (Skizze oder so)