Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Problem mit ungewollten leeren Seiten

Begonnen von Beate1953, Oktober 28, 2013, 14:04:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beate1953

Hallo,

ich habe einen Bericht mit 5 verschiedenen Gruppenköpfen. Je nach Auswahl ist mal der eine mal der andere sichtbar.

Außerdem liegt auf jedem dieser Gruppenköpfe ein Seitenumbruch-Steuerelement. Bei jeder neuen Gruppe macht Access eine neue Seite. So weit. so gut.

Das Problem ist, dass Access eine leere Seite dazwischen macht, wenn eine Gruppe über zwei Seiten geht. Außerdem sind manchmal nur ein oder zwei Datensätze auf einer Seite, auch wenn die Gruppe noch weitergeht. Weitere Seitenumbruch-Steuerelemente habe ich aber nicht, nur die 5 auf den Gruppenköpfen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Beate1953

DF6GL

Hallo,

ZitatWeitere Seitenumbruch-Steuerelemente habe ich aber nicht, nur die 5 auf den Gruppenköpfen

Wieso "Seitenumbruch-Steuerelemente "   ???

Die brauchst Du normalerweise nicht, neue Seiten (oder auch nicht) vor oder nach dem Bereich sind über die enstpr. Eigenschaften steuerbar....

Wie auch immer, auch die Seitenumbruch-Steuerelemente haben die "Sichtbar"-Eigenschaft....

Beate1953

Hallo,

jetzt muss ich etwas mehr schreiben. Ich hoffe, Ihr habt die Geduld, alles durchzulesen.

Wenn ich im Eigenschaftenblatt für die 5 Gruppenköpfe bei Neue Seite "Keine" einstelle, erscheint erwartungsgemäß alles hintereinander.

Wenn ich im Eigenschaftenblatt für die 5 Gruppenköpfe bei Neue Seite "Vor Bereich", "Nach Bereich" oder "Vor & Nach" einstelle, kommt jeweils der Gruppenkopf alleine auf einer Seite und dann weiter jeder DS aus dieser Gruppe auf einer extra Seite. Der nächste Gruppenkopf wieder extra.....

Ich habe herausgefunden, wenn ich in den Gruppenköpfen bei "Bereich wiederholen"  "Ja" einstelle, dann macht er zwischen den beiden Seiten einer Gruppe eine Leerseite, schreibt aber wunschgemäß auf die beiden Seiten mit Datensätzen oben den Gruppenkopf hin. Wenn ich "Nein" einstelle, dann macht er zwar keine Leerseite dazwischen, aber bei der 2., 3. etc Seite wird der Gruppenkopf nicht ausgedruckt.

Ich habe schon alle möglichen Kombinationen durchprobiert, aber ohne Seitenumbruch-Steuerelement klappt gar nichts!

Übrigens: Das Seitenumbruch-Steuerelement hat nur die Eigenschaften Oben, Links, Name und Marke. Kein Sichtbar.

Vielen Dank im Voraus
Beate1953

DF6GL

Hallo,

scheint tatsächlich ab A2007 so zu sein.... :o  (habe dieses Steuerelement seit Jahren nicht mehr benutzt)

"aber ohne Seitenumbruch-Steuerelement klappt gar nichts!"

WAS klappt da nicht...  Was soll denn überhaupt passieren, was nicht mit den erwähnten Einstellungen möglich ist?  Die "leere" Seite wird vermutlich gerade durch ein solches Umbruch-Element erzeugt...

Wenn möglich, lad mal eine Beispiel-Db hoch, an der das Verhalten sichbar ist.

Beate1953

Hallo,

hier nun die gezippte Datenbank mit einigen Beispieldaten.

Gestartet wird mit FRMZeitraum. In FRMAlleGeraeteSortiert wird in zwei Optionsgruppen ausgewählt, wonach gruppiert und sortiert werden soll.

Ich möchte erreichen, dass der Bericht nach dem mit Sortwert1 ausgewähltem Begriff (z.B.: Ort oder Bezeichnung etc.) gruppiert wird, mit Seitenumbruch nach jeder Gruppe. Innerhalb einer Gruppe soll nach Sortwert2 (ebenfalls Ort oder Datum etc) sortiert werden ohne Seitenumbruch. Wenn eine Gruppe mehrere Seiten lang ist, soll der Gruppenkopf bei jeder Seite oben links gedruckt werden.

Ich habe es zuerst mit einem ,,Group By"  im SQLstring versucht, aber da kommt immer die Fehlermeldung  ,,Sie wollten eine Abfrage ausführen, die den angegebenen Ausdruck ,Barcode' nicht als Teil der Aggregatfunktion einschließt." Ich bin nicht dahinter gekommen, wie ich das löse.

Dann bin ich auf die GroupLevels  gestoßen, die aber auch nicht so richtig funktionieren. Als Neuestes kamen dann die Seitenumbruch-Steuerelemente.
Jetzt weiß ich nicht mehr so richtig weiter!

Ich hoffe, die Datenbank reicht aus, habe alles nicht benötigte gelöscht.

Viele Grüße
Beate1953

Beate1953

Hallo,

aus irgendeinem Grund wurde die DB offenbar nicht hochgeladen. Ich versuche er gleich noch einmal.

Viele Grüße
Beate1953

MzKlMu

Hallo,
konvertiere die DB nach Access2003, dann können mehr Leute sich die DB ansehen. Die neueren Versionen haben noch nicht so viele.
Gruß Klaus

Beate1953

Hallo,

wie mache ich das Konvertieren?

Viele Grüße
Beate1953

Stapi

Hallo

In der Menue Leiste

>Extra<< >>  Datenbank Dienstprogramme <<>> Datenbank konvertieren<< >> In Acces 2000-2003 Dateiformat
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

DF6GL

Hallo,

habe mir die DB (kurz) angesehen, nur habe ich nicht die Zeit , alle vorhandenen Fehlersituationen erst mühsam zu bereinigen, bis man die eigentliche Problematik erkennen kann.

Bevor nicht die schon mehrfach angesprochenen unglückseligen Benamsungen ausgemerzt sind, kann ich da nicht weiterhelfen...

Lediglich ein Tipp:   setz die Einstellungen bei Neue Seite   auf "keine"  und nicht auf "Vor&nach"

Beate1953

Hallo,

ich habe Access 2010 und da gibt es kein Menue Extra und soviel ich gelesen habe, auch keine Möglichkeit, die Datenbank auf 2003 runterzukonvertieren. Mit Access 2007 kann man sie noch öffnen.

Es wäre zuviel Aufwand, die Benamsungen abzuändern.

Aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße
Beate1953

Beate1953

Hallo,

ich konnte das Problem nun doch noch lösen, indem ich ForceNewPage mit dem Index der Gruppenfüße
gemacht habe, also:

Select Case Sortwert1
Case 1
    Me.section(6).ForceNewPage = 2
    .
    .
    .
Case 2
   Me.section(8).ForceNewPage = 2
   .
   .
End Select

Die Punkte stehen für weitere Befehle.

Das klappt prima und die oben genannten Probleme treten nicht mehr auf.

Viele Grüße
Beate1953