Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Erstellen einer Control Datenbank

Begonnen von silentwolf, Januar 28, 2014, 10:41:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silentwolf

Hi,
hab da mal eine Frage an Euch bezüglich einer kleinen Controlling DB.
Ich möchte mir eine kleine DB erstellen die mir die Kosten eines Objektes ermitteln kann.
Dachte mir splitte es in Fahrtkosten und Mitarbeiter Kosten auf im Moment.

Hier ist mein Ansatz

Type Fahrten
    dblFahrKm As Double
    curFahrtKosten As Currency
    dblFahrZeit As Double
    curMitKosten As Currency

End Type

Sub FahrtenEintragen()
    Dim fahDort As Fahrten
    Dim fahHin As Fahrten
    Dim fahHer As Fahrten

fahDort.dblFahrKm = 20
    fahDort.dblFahrZeit = 28
    fahDort.curMitKosten = p_MitKosten / 60 * fahDort.dblFahrZeit

fahHin.dblFahrKm = 13
    fahHin.dblFahrKm = 15

fahHer.dblFahrKm = 31
    fahHer.dblFahrZeit = 37

fahHin.curFahrtKosten = fahHin.dblFahrKm * p_KMGeld

Debug.Print fahHin.curFahrtKosten
    Debug.Print fahHin.curMitKosten

End Sub

Nun ist meine Frage ob es so in der Art ok ist oder ob ich dazu Funktionen besser verwenden soll?
Und wie würdet Ihr hier vorgehen?
Ein Formular erstellen in dem ich das Objekt auswählen kann und danach rechnet mir das Programm die Fixkosten für das Objekt aus.
Diese sollten dann in eine Tabelle gespeichert werden. Also so stelle ich mir das vor aber ist das so richtig?

Würde mich freuen wenn jemand vielleicht diesbezüglich schon Erfahrung hat und mir vielleicht helfen könnte oder einfach nur Tipps diesbezüglich geben würde.

Vielen Dank

Albert

MzKlMu

Hallo,
warum so umständlich?
Erstelle entsprechende Tabellen mit den Beziehungen, verwende gebundene Formulare, rechne in Formularen (oder besser in Abfragen) und verzichte auf das Speichern berechneter Werte.
Diese Grundfunktionalitäten kannst Du ohne eine einzige Zeile programmieren zu müssen abdecken.
Gruß Klaus

Hondo

Hallo,
was willst du eigentlich machen? Sowas wie ein Fahrtenbuch pro Mitarbeiter oder was?

silentwolf

Hallo Danke für Eure Nachrichten!
Also ich möchte einfach eine Nachkalkulation bzw. Kalkulieren was ein Objekt oder Job mich kostet und ob dann genug also Angeboten wurde.
Hier sollten dann eben Fixkosten fürs Auto oder Mitarbeiter und auch andere Kosten einfließen können.
Es wird ja immer härter Kalkuliert und unterm Strich sollte ja noch was Rausschauen ;)

Danke
:)

MzKlMu

Hallo,
Deine Antwort hilft jetzt aber nicht wirklich weiter.
Gruß Klaus

silentwolf

oh ok tut mir leid,
vielleicht kann ich es besser formulieren.
Ich würde gerne alle Kosten ermitteln also Fahrzeug kostet mich pro Kilometer zum Beispiel 0,50 Euro. Eine Stunde eines Mitarbeiters kostet mich 22 Euro zum Beispiel.
Fahrzeiten werden manchmal nicht verrechnet müssen aber doch bezahlt werden.
Versicherungen und dergleichen müssen auch in diese DB damit ich ermitteln kann was mich genau eine Stunde Arbeit kostet.
Dann wäre einfach gut das ich zum Beispiel ein neues Objekt eingeben könnte und sage dieses liegt 45 km vom Standort entfernt was kostet mich eine Arbeitsstunde mit Mitarbeiter.
Damit Kosten einfach abzufragen sind und richtig oder Gewinnbringend Angeboten werden können.

Hoffe es ist so doch etwas besser erklärt

MzKlMu

Hallo,
im Grunde habe ich meiner ersten Antwort nichts hinzuzufügen.
Was willst Du hier programmieren, erstelle die Tabellen, lege die Beziehungen an und arbeite mit gebunden Formularen, berechnen kannst Du in Abfragen. Für die Entwicklung der DB und deren Grundfunktionalitäten musst Du nichts programmieren, das kann Access standardmäßig.
Gruß Klaus

silentwolf

Ok na dann werde ich es so machen :)
Bin halt auch noch beim VBA lernen und hätte es ganz gern mal mit VBA probiert aber bin mir sicher Du hast recht.

Schönen Dank für Eure Hilfe :)

MzKlMu

Hallo,
ZitatBin halt auch noch beim VBA lernen und hätte es ganz gern mal mit VBA probiert aber bin mir sicher Du hast recht.
ich finde, diese Grundfunktionalitäten mit VBA nachbilden zu wollen ist meist der falsche Weg. Das kann Access serienmäßig besser.
Wenn das Grundgerüst einer DB steht, kann man sich zur Komforterhöhung jede Menge VBA Routinen programmieren. So nach dem Motto, das läuft jetzt, jetzt machen wir das noch besser. Hier verhindern wir eine unlogische Dateneingabe, dort machen wir die Auswahl einen Berichts einfacher usw. usw. Da kannst Du Dich dann auch richtig mit VBA austoben.  Und das macht dann auch den Spaß aus.
Gruß Klaus

Stapi

Grüße aus dem schönen NRW
Stefan