Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenbank als Replikat unter Access 2013

Begonnen von Stapi, Januar 20, 2014, 20:57:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stapi

Hallo
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Gedanken meine Datenbanken größer Access 2010 zu konvertieren, da es sie um Datenbanken in Replikat Gruppen handelt suche aktiv neue Lösungen.
Die heutige Ausgangslage: Die Datenbanken laufen im Außendienst auf Notbook wo Daten Mobil erfasst, bearbeitet werden, am Tagesende werden sie dann über ein Laufwerk mit den anderen Außendienstler Synchronisiert.
Nun habe ich im Netz schon Ansätze gefunden. die da Lauten SharePoint, per VBA selber einen Code schreiben die das Synchroniesierung unter Access 2010 möglich macht, letzters könnte für mich aber eine sehr große Herausforderung werden. :-\
Zu was würde ihr mir Raten??
Habt ihr eventuell so was selbst schon mal umgesetzt??
Verfolge ich hier den falschen Weg??
Für Tipps wäre ich sehr Dankbar. ;) ;)
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

DF6GL

Hallo,

in der heutigen Zeit der unbegrenzten (maßlosen) Vernetzungsmöglichkeiten sehe ich die einfachste und unkomplizierteste Lösung darin, via VPN und RDP auf einen TerminalServer-Account (kann ja auch ein <> MS-Produkt sein) zuzugreifen und dort die Applikation(en) zu bedienen...

Stapi

Hallo Franz

Danke für deine Antwort, das setzt aber Vorraus das der User ständig Online sein muss, was aber auf Grund schlechter Netzverfügung nicht geben ist.
Gibt es auf dieser Basis, User ist nicht Online, benötigt aber alle Daten vom Vortag (letzte Synchroniesation) eine weitere Alternative??
Stefan

Stapi

Hallo

Gibt es von eure Seite noch Tipps die ich nachgehen könnte.
Vielen Dank schon mal für eure mühe
Stefan

DF6GL

Hallo,

naja, es gibt halt einfach nicht viele andere Alternativen...Vielleicht kann ein SQL-Server mehrere unabhängige Datenbanken als Replikatsgruppen managen...

Unter "unbegrenzt" meinte ich schon Internet-Zugangs-Möglichkeit "überall", zumindest "fast"....

Stapi

Stefan