Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Suchen im Memofeld, Access 2003

Begonnen von neutrino, Februar 24, 2014, 23:42:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

neutrino

Hallo zusammen,
in meiner Kundendatenbank werden mir alle Kundendaten in einem Formular angezeigt. Zusätzlich wird in dem Formular ein Memofeld angezeigt, in welchem ich mir beliebige Bemerkungen zu dem jeweiligen Kunden hinterlegen kann. Zu manchen Kunden ist dieses Memofeld schon sehr umfangreich ausgefüllt, weshalb ich gerne eine Suchfunktion einbauen möche, die mir das gesuchte Wort innerhalb des aktiven Memofeldes farblich markiert.
Danke vorab für Euren Tipp  ;D ;D

Neutrino

MzKlMu

Hallo,
ZitatZusätzlich wird in dem Formular ein Memofeld angezeigt, in welchem ich mir beliebige Bemerkungen zu dem jeweiligen Kunden hinterlegen kann.
das solltest Du ändern. Die Kundeninformationen sollte man in einer eigenen Tabelle ablegen, mit einem Fremdschlüssel zum Kunden einem Datum und der Information. In einem einfachen Textfeld, kein Memo.
Jede neue Information gibt einen Datensatz. Das gibt Dir die Möglichkeit auch alle Kundeninfo chronologisch anzuzeigen, versuche das mal mit dem Memo. Zumal das schon recht umfangreich geworden ist. Ändere e, solange noch Zeit ist.
Gruß Klaus

bahasu

Hi,

da solch ein Suchen auch für das von Klaus angesprochene Text-Feld interessant sein kann:
1. mit instr ermittelst Du die Position des gesuchten Textes im Memo-/Text-Feld
2. mit selstart und sellength kannst Du den Text markieren (zumindestens invers schwarz/weiß)

Harald
Servus

neutrino

Hallo zusammen,
Danke für die Tipps

@MzKlMu: Leider jetzt schwierig, da meine Datenbank schon über 3000 Kundensätze mit sehr viel Infos im Memofeld enthält

@bahasu: Klingt interessant. Aber wie kann ich diese Befehle einsetzen ? Derzeit durchsuche ich das Memofeld per Abfrage/Kriterium
Wie "*" & [Bitte Suchwort eingeben] & "*"

Wäre toll, könntest Du mir dies noch kurz erklären ;D ;D

Neutrino

bahasu

Hi,

im Anhang ein einfaches Beispiel.
Im Formular0 gibt es ein ungebundenes Suchfeld und ein Unterformular mit Datensätzen.
Wird ein Suchbegriff eingetragen und
wird der Suchbegriff nach Klicken auf das Fernglas im Unterformular in dem Memo-Feld eines Datensatzes gefunden,
wird der gefundene Text markiert.

Eine "Weitersuch-Funktion" ist hier noch nicht drin.

Hoffentlich habe ich Dein Anliegen richtig verstanden und hoffentlich hilft das Beispiel für Deine eigenen Versuche.

Harald
Servus

neutrino

Hab's soeben ausprobiert, genau das habe ich gesucht. Super Danke !!

Hondo

Harald,
könntest du noch die Weitersuche per F3 realisieren? Dann könnte man deine DB in den Downloadbereich einstellen.

Gruß Andreas

neutrino

Hallo zusammen,
dass wäre wirklich Klasse, denn ich habe offen gestanden schon gerätselt, wie man den Code ergänzen müßte um "Weitersuchen" zu realisieren. Dann wäre die Lösung perfekt !

Danke vorab  ;D ;D

Neutrino

Hondo

Ist doch einfach,
- Position vom ersten Suchergebnis zwischenspeichern
- Tastaturevent F3 abfangen
- neue Suche ab zwischengespeicherter Position
etc.

bahasu

Hi,

hier mit fortgesetztem Suchen innerhalb eines Feldes.
Ist mit F3 oder durch erneutes Anklicken vom Fernglas-Button machbar.

Harald
Servus

neutrino

Hondo

Kleine Änderung:
SelStart ist 0-Basiert, d.h. folgende Änderung:
            ' Markieren
            Me.Feld_memo.SelStart = Text_Position - 1

Gruß Andreas

neutrino

...darauf wollte ich gerade aufmerksam machen, weil die Markierung um eine Stelle verschoben war und finde hier prompt die Lösung.

Super Forum  ;D ;D !!!
Neutrino