Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Felder werden seit gestern nicht mehr aktualisiert

Begonnen von boris64, Juni 18, 2013, 11:25:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

boris64

Hi,

ich habe seit heute ein extrem unangenehmes Phänomen unter Access 2013 mit einer MDB.
Gestern ging es noch. Unter 2010 und 2003 gibt es keine Probleme.

Ich habe diverse GUI-Felder, die per VBA-Funktion geupdated werden.
d.h. unter Steuerelementinhalt steht zB "=GetAuftragsNummer()"
Die dazugehörende Funktion ist im Formular als private function implementiert, zB
Private Function GetAuftragsNummer() As String

Bis gestern gab es keine Probleme. Seit heute werden diese Fehler erst aktualisiert, wenn man reinklickt.
Dann erst ruft Access die VBA-Funktion auf. In Formularen, wo mehrere Records gleichzeitig sichtbar sind
(wo bis gestern ganz korrekt in verschiedenen Zeilen verschiedene Resultate von GetAuftragsNummer() erschienen)
wird jetzt immer nur das aktualisiert, wo man reinklickt. Die anderen werden wieder leer.

Im Debugger unter 2010/2003 sieht man, dass die VBA-Routinen für alle angezeigten Records aufgerufen werden.
Unter 2013 kommt der Aufruf erst wenn das Feld den Fokus bekommt.

Hat noch jemand dieses Phänomen?
Kennt jemand eine Lösung?

Gruss,

Boris

boris64

Ergänzung:
Access2013 läuft auf Terminalserver WindowsServer2012 mit Windows8 Betriebssystem

boris64

hmm,
hat echt keiner das Problem?
oder hat (noch) niemand Access 2013?
;-)

database

Hallo,

Access 2013 ist sicher nicht so verbreitet wie seine Vorgänger, kann mir aber gut vorstellen dass kaum jemand einen TermSrv unter W2012 mit der Kombi zu ACC13 sein Eigen nennt.

ZitatGestern ging es noch
::) ... also MUSS ich seit dem Zeitpunkt irgendwas verändert haben

Zitatunter Steuerelementinhalt steht zB "=GetAuftragsNummer()"
Hast du schon versucht einmal die Formel aus dem Steuerelementinhalt zu nehmen und statt dessen im Current-Ereignis des Formulars diese Function aufzurufen und so den Steuerelementinhalt zuzuweisen?

THK

Hallo Zusammen!

Ich fand bei der Suche nach einer Problemlösung diesen Beitrag und gerade auch weil es die letzten 120 Tage hierzu keine Neuigkeiten gab, möchte ich mich darauf beziehen und hoffe, dass boris64 dem Problem auf den Grund ging.

Ich habe nämlich ebenso eine Funktion in einem Modul stehen, welche dann als Steuerelemtinhalt in einem Formular sein Ergebnis zeigen soll.
Unter Access2010 funktioniert das einwandfrei.
Unter Access 2013 zeigt die Funktion erst dann Wirkung, wenn man in das betroffene Steuerlelement klickt.
Und ich nutze keinen Terminalserver, sondern kann das Phänomen auf zwei normalen PC's reproduzieren.
An der Kombination TermSV und ACC13 kann es also nicht liegen.
Hat vielleicht noch jemand Interesse daran, dass dieses Problem in diesem Forum gelöst wird?

Gruß Thomas 

database

Hallo,

stelle die Frage noch mal ...

Hast du schon versucht einmal die Formel aus dem Steuerelementinhalt zu nehmen und statt dessen im Current-Ereignis des Formulars diese Function aufzurufen und so den Steuerelementinhalt zuzuweisen?

Private Sub Form_Current()
    Me.DeinSteuerelement = DeineFunction
End Sub

THK

Jo, habe ich, funktioniert aber in meinem Fall nicht, da die Funktion die Zeilen-Nr. des aktuellen satzes liefern soll. Der wird dann wieder verglichen mit dem CurrentRecord. Sind beide gleich, dann wird die ganze Zeile mit einem Hintergrund versehen.
Quelle: http://access.mvps.org/access/forms/frm0047.htm

Aber was ist mit dem Unterschied zwischen Acc10 und Acc13?

Gruß Thomas

bahasu

Hi,

Zitat von: THK am April 03, 2014, 14:42:08
ganze Zeile mit einem Hintergrund versehen.
Quelle: http://access.mvps.org/access/forms/frm0047.htm

vielleicht hilft: http://www.office-loesung.de/ftopic154188_0_0_asc.php
sofern der Hintergrund "nur" eine farbige Kennzeichnung sein soll und nicht eine Grafik.

Harald
Servus