Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Logo (Bild) im Bericht

Begonnen von manuel_j, Juni 13, 2014, 20:13:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

manuel_j

Liebe Access-Experten,

kurz zur Erklärung:
Ich habe in Access 2002 ein Auftragsbearbeitungsprogramm erstellt mit einigen Berichten.
3 Firmen nutzen nun dieses Programm (Auswahl des jeweiligen Unternehmens durch Kombinationsfeld im erstellten Formular).

Folgendes Problem:
Ich möchte gerne, dass auf den Berichten das jeweilige Logo der Firma erscheint, da wir diese drucken. Wie kann ich einstellen, dass wenn z.B. ,,Firma A" im Kombinationsfeld ausgewählt wird, das Firmenlogo ,,A" auf dem Bericht erscheint, wenn ,,Firma B" ausgewählt wird Logo ,,B" usw.

Wäre prima, wenn ihr mir helfen könnt.

P.S.: Ich bin (Fast-)Neuling...

Danke vorab.
Manuel

MaggieMay

Hallo,

spontane Idee: du kannst beim Öffnen des Berichts im Bild-Steuerelement das passende Logo einstellen
oder du packst das Firmen-Logo in Unterberichte und blendest diese dynamisch ein-/aus.
Freundliche Grüße
MaggieMay

manuel_j

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Ich bin wirklich Neuling aber weiss nicht, wie ich das machen soll, da mir wirklich Grundlagen fehlen.
Ich möchte gerne die Variante mit den Unterberichten nehmen,
wenn Wert im Kombinationsfeld "Haus" = 1 "Firma AB", dann Unterbericht 1 sichtbar, UB2 und UB3 nicht sichtbar.
sonst wenn Wert im Kombinationsfeld "Haus" = 2 "Firma CD", dann Unterbericht 2 sichtbar, beiden anderen unsichtbar
sonst wenn Wert im Kombinationsfeld "Haus" = 3 "Firma EF", dann Unterbericht 3 sichtbar, beiden anderen unsichtbar

hierzu brauche ich noch mal eure Hilfe.

Gruß
Manuel

MaggieMay

Hallo Manuel,

wie öffnest du den Bericht?

Wenn das aus einem Formular heraus geschieht, so solltest du doch alle Informationen haben, um im Open-Ereignis des Berichts bspw. folgenden Code einzusetzen:    Me!ub1.visible = Forms!formularname!cboHaus = 1
    Me!ub2.visible = Forms!formularname!cboHaus = 2
    Me!ub3.visible = Forms!formularname!cboHaus = 3
Freundliche Grüße
MaggieMay