Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage aus Textfeld (Bericht)

Begonnen von MoLa, Juni 16, 2014, 16:11:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MoLa

Hallo zusammen.

Vorab, ich bin ein ziemlicher Neuling was Access angeht. Bisher konnte ich immer alles mit Excel umsetzen.

Für die Arbeit möchte ich jetzt eine Datenbank aufbauen, in der die von uns intern verwendeten Rechner bzw. die darauf Installierte Software verwaltet wird.

Bisher habe ich 2 Tabellen. In der ersten sind die einzelnen Rechner mit grundsätzlichen Informationen angebildet. Z.B.:

Rechner1|Benutzer1|Standort|Abteilung|usw.

In der 2 Tabelle sind dann die Installationen zu den jeweiligen Rechner aufgeführt. Und zwar 1 Eintrag pro Softwareinstallation. Also z.B.:

Rechner1|Software1
Rechner1|Software2
Rechner2|Software1

Nun habe ich einen Bericht erstellt der als Datensatzquelle die Tabelle "Rechner" hat. Als "Kopf" für den Bericht habe ich je ein Textfeld für jede "Spalte" der Tabelle eingefügt. (z.B. Steuerelementinhalt="Rechnername")

Access erstellt mit dem Bericht also eine DinA4 Seite für jeden Rechner. (Das ist auch genau das was ich haben möchte)

Darunter soll jetzt allerdings ein Listenfeld sein, welches für den jeweils angezeigten Rechner, die installierte Software auflistet. Leider schaffe ich es nicht diese (vermeintlich) einfache Abfrage für das Listenfeld zu erstellen.

Ich habe parallel zu dem Bericht ein Formular welches im Aufbau dem Bericht gleicht, mit dem Unterschied, dass ich hier den Rechner über ein Kombinationsfeld auswähle. Hier habe ich die Abfrage (welche auch funktioniert) folgendermaßen aufgebaut:

SELECT DISTINCTROW Installationen.Rechner, Installationen.Lizenz FROM Installationen WHERE (((Installationen.Rechner)=komRechner));

Im Code habe ich eingetragen:

Private Sub komRechner_Change()
    Me.lbInstallationen.Requery
End Sub