Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Per Checkbox ausgewählte Daten in eine Tabelle kopieren

Begonnen von drejs, Juli 07, 2014, 11:04:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

drejs

Hallo,
bin ein absoluter neuling mit VBA und Access.
Ich habe ein Formular erstellt. Beim öffnen des Formulars werden die Datensätze zunächst in eine Tabelle gespeichert. Im Formular selbst soll man per Checkbox Datensätze auswählen und diese ausgewählten Datensätze soll anschließend in eine andere Tabelle gespeichert werden.

Kann mir hier jemand behilflich sein?

MzKlMu

Hallo,
als Neuling erst mal der Hinweis, dass man das nicht benötigt.
In einer (Access) Datenbank speichert man keine gleichen Daten in 2 Tabellen. Das wäre redundante Datenhaltung, die unbedingt vermieden werden sollte.
In der 2. Tabelle wird üblicherweise nur der Primärschlüssel (als Fremdschlüssel) der 1.Tabelle gespeichert.
Gruß Klaus

drejs

Die angesprochene Tabelle ist im Grunde nur eine Temporäre Tabelle. Diese wird angelegt sobald das Formular geöffnet wird und wieder gelöscht sobald das Formular geschlossen wird. Diese Tabelle habe ich angelegt, weil ich das sonst mit den Checkboxen nicht realisieren konnte.
Nun möchte ich die Werte aus der Temporären Tabelle in einer anderen Tabelle unter einem anderen Namen speichern.

MzKlMu

Hallo,
sorry, aber das brauchst Du nicht.  Die Daten der temporären Tabelle müssen ja auch irgendwo herkommen.
Wozu benötigst Du die Daten noch mal in einer anderen Tabelle.

Erkläre den Hintergrund des Vorhabens mal genauer.
Gruß Klaus

drejs

Also in meinem Formular sollen Monatszahlen dargestellt werden. Diese Monatszaheln stammen aus einer Livetabelle. Nun soll man in meinem Formular die Monatszahlen überprüfen.  Die überprüften Monatszahlen sollen dann per checkbox in der  Livetabelle gespeichert werden jedoch jetzt als überprüfte Monatszaheln.

Hättest du dazu vielleicht eine Idee?

MzKlMu

Hallo,
ZitatDie überprüften Monatszahlen sollen dann per checkbox in der  Livetabelle gespeichert werden jedoch jetzt als überprüfte Monatszaheln.
das würde ja bedeuten, Du speicherst die Daten noch mal in der Livetabelle, denn gemäß Deiner Aussage stammen diese ja bereits aus der Livetabelle.
Hake doch einfach in der Livetabelle an, wozu die temp. Tabelle, die ist doch überflüssig.
Die Livetabelle kannst Du dann über die Checkbox filtern auf überprüft bzw. nicht überprüft.
Du kannst Dir die temp.Tabelle und das Kopieren einfach sparen.
Gruß Klaus