Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wenn-Dann Formel Problem

Begonnen von Damian.Lohmann, August 05, 2014, 16:35:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Damian.Lohmann

Guten Tag zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand als Anfänger etwas unter die Arme greifen kann.
Vielleicht ist mein Problem ja gar nicht so ein großes, wie ich denke :-D

Ich möchte unsere Kundendatenbank aktualisieren und jedem Kunden einen Brief mit all seinen aktuellen Kontaktdaten und seinen derzeit abonnierten Newslettern zusenden. Zudem möchte ich ihm auch auflisten, welche Newsletter er derzeit noch nicht abonniert, dies dann aber in Zukunft machen kann.

Die Anzeige der Kontaktdaten funktioniert schon ganz normal per Bericht, nicht aber die Art, der Darstellung der Abonnements, so wie ich mir das wünsche. Leider habe ich es mit zig verschiedenen Varianten versucht, komme aber nicht ans Ziel.

Der Bericht soll folgendermaßen aussehen:

Sehr geehrter Herr/Frau XYZ
derzeit führen wir eine allgemeine Aktualisierung unserer Datenbank durch. Bitte überprüfen Sie doch die uns vorliegenden Angaben auf ihre Korrektheit.

Allgemein
Firma         ABC GmbH
Anschrift   Weg 1

Folgende Newsletter haben Sie abonniert: Technik News, Fußball News

Gerne bieten wir Ihnen kostenfrei auch noch folgende Newsletter an: Tennis News, Kino News

Viele Grüße!
Damian

Meine Ausgangstabelle sieht folgendermaßen aus

Firma            Anschrift   Technik News   Fußball News   Tennis News   Kino News
ABC GmbH    Weg 1               x                      x     
YXC AG         Straße 2            x                      x                        x
DEF Gbr        Bahn 4              x   
KLJ Gmbh      Weg 12            x                      x
TZU AG         Straße 22                                                            x     
ABG GmbH     Bahn 44                                                                                 x     

Gibt es eine Wenn,Dann-Formel, die es möglich macht?
Also Wenn in Spalte ein ,,x" steht, dann schreibe hintereinander mit Komma getrennt die Spalten-Überschriften?

Ich würde mich freuen wenn jemand eine einfache Lösung hat. Vielen Dank schon einmal vorab.
VG Damian

MzKlMu

Hallo,
Deine Ausgangstabelle ist falsch.
Du benötigst zunächst mal eine Tabelle mit allen Newslettern die es gibt.
Dann wird eine weitere Tabelle benötigt in der die Newsletter dem Kunden zugeordnet werden.
In dieser Tabelle wird die KundenID, die NewsletterID jeweils als Fremdschlüssel gespeichert. Jeweils ein Datensatz. Hat ein Kunde 2 Newsletter sind das 2 Datensätze für den Kunden, hat er 3, dann 3. Die Felder mit dem X entfallen ersatzlos. Und Wenn/Dann wird nicht mehr benötigt.Das ist eine klassische n:m Beziehung zu der 3 Tabellen notwendig sind.
Mit einfachen Abfragen kannst Du dann problemlos die gewünschte Darstellung erreichen.

Sieh auch mal folgender Link:
Microsoft Access Tips for Casual Users
Gruß Klaus

MaggieMay

Hallo,

zunächst einmal muss gesagt werden, dass der Tabellenaufbau falsch ist. Die Abos gehören einzeln in eine separate Tabelle und jeweils in einen eigenen Datensatz mit Referenz auf die Abo-ID, also Referenz auf eine weitere Tabelle.
Dann gibt es auch kein Problem bei der Auswertung und Verwendung der Daten. ;)

...ach, der Klaus ist auch noch da! :)
Freundliche Grüße
MaggieMay

Damian.Lohmann

Hallo zusammen!
Wow, das ging schnell. Da habe ich ja schon im Ansatz den Fehler ;-) Das macht definitiv Sinn!
Dann werde ich das jetzt mal ummodeln. Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!

VG Damian