Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

DomAnzahl und zwei Tabellen vergleichen

Begonnen von Niki, August 25, 2014, 19:45:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Niki

Hallo,

ich hab da noch eine Frage:

Ist es möglich in der =DomAnzahl, am Anfang zwei Tabellen zuerst mit einander zu Vergleichen?
Es dient um eine Gruppierung in der Tabelle T_PERNR über ein Kombifeld mit auszugeben.
Den Vergleich zwischen den Tabellen hab ich in Rot gesetzt.
Der Rest der Abfrage funktioniert so.

=DomAnzahl("*";"T_ZSDR0100 INNER JOIN T_PERNR ON T_ZSDR0100.VBPA-PERNR_ZM = T_PERNR.PERNR";"[VBPA-PERNR_ZM] = '" & [grouping] & "' AND [MARA-MSTAV] In('OB','XS','XO','OO') ")

Danke im Voraus

DF6GL

Hallo,

zunächst einmal kann als 2. Paramter der DomAnzahl-Funktion nur ein Tabellen- oder Abfragename angegeben werden und kein SQL-Statement oder -Fragment. Zum Anderen wäre eine solche Inner Join-Verknüpfung als Gruppierung sinnlos...("VBPA-PERNR_ZM"  ist eh schon in Tabelle "T_ZSDR0100" vorhanden. )

Niki

Hm, in der Tabelle T_PERNR sind die Mitarbeiter nochmal in Abteilungen unterteilt und an anderer stelle, kann ich über die SQL-Anweisung die Abteilungen nochmal abfragen.
Z.B. CE.T.Müller = Herr Müller und wenn ich CE.T.* abfrage bekomme ich dann das Transportationsteam, mit Herrn Meier, Herrn Müller, Frau Schulz......
aber das kann ich wohl hier nicht abfragen, oder?

Niki

Kann ich vielleicht ein zweites Kombifeld machen, in dem ich das Team auswähle und es dann in DomAnzahl einbaue, wie z.B.:

=DomAnzahl("*";"T_ZSDR0100";"[VBPA-PERNR_ZM] = '" & [grouping] & "' OR [VBPA-PERNR_ZM] = '" & [team] & "'")

???

DF6GL

Hallo,

ich befürchte, Du rennst ins Unglück, wenn, wie ich vermute, die Tabelle(n) nicht normalisiert sind...

Niki

DF6GL

Hi,

lies mal Link 1 und 1a in meiner Signatur..

Normalisierung ist essentiell und der Grundstock bei einer DB, wenn man vernünftig damit arbeiten will...

Niki

Ins Unglück bin ich bereits gerannt, als ich gesagt hab, stricke die Datenbank um.....  Aber das ist ein anderes Team.  ;)

Die Tabelle, woher die/das Kombifeld seine Daten bezieht, wird von mir per Hand gepflegt, weil nur selten Mitarbeiter hinzu kommen und hier gibt es auf keinen Fall doppelte Datensätze. Die kann ich auch noch überschauen.

Niki

Ok, ich verstehe, dass wird schwierig bis unmöglich ohne SQL.  :(