Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Dropdown Liste in Abhängigkeit von Zelle

Begonnen von Carlos_C, Februar 25, 2015, 17:40:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carlos_C

Guten Tag liebes Forum!

Ich habe eine Frage bzgl. Dropdown Menüs.

Also, ich habe im Blatt namens ,,Projekte" eine Liste mit Projektnummern, die (vereinfacht) so aussieht:

Spalte A
Projekt
A
B
C
D
E

Die Projekte (A bis E) stehen in den Zellen A2 bis A6.

Ich markiere den Bereich A2 bis A6 und oben links (wo man die Zellennummer sieht) schreibe ich ,,PROJEKTE". Also, ich gebe den Bereich den Namen ,,PROJEKTE".

So weit so gut...

Ich habe jetzt ein anderes Blatt namens ,,Projektdokumente", die (auch vereinfacht) so aussieht:

Spalte A   Spalte B
Projekt      Dokumentnummer
A      101
A      102
A      103
B      101
B      102
B      103
B      104
C      101
C      102
C      103
D      101
D      102
D      103
D      104
E      101
E      102
E      103
E      104
E      105
E      106

Jedes Projekt hat bei mir eine bestimmte Anzahl von Dokumenten, deren Nummer von 101 bis 999 gehen.

Den Bereich A2:A21 habe ich vorher markiert, dann bin ich zu ,,Daten / Datenüberprüfung" gegangen und im erscheinenden Fenster habe ich unter ,,Zulassen" ,,Liste" eingegeben und unter ,,Quelle" ,,=PROJEKTE" eingegeben. Somit, wenn man auf eine Zelle (im Bereich A2:A21) klickt, erscheint eine Dropdown Liste, wo alle Projektnummer sehen kann, die ich im Blatt ,,Projekte" (Bereich A2:A6) eingetragen hatte.

Funktioniert wunderbar!

Jetzt möchte ich aber folgendes machen:

In einem dritten Blatt möchte ich in der Spalte A (z.B. in A2) eine Projektnummer eintragen (also wieder über eine Dropdown Liste, wie in der Spalte A des zweiten Blatts (,,Projektdokumente"), und danach in der Spalte B (z.B. in B) eine Dropdown Liste haben, die mir alle Dokumente auflistet, die es in dem Projekt gibt.

Also, in anderen Wörtern, das dritte Blatt sieht so aus:

Projekt      Dokument
B      

In der Zelle A2 habe ich das Projekt ,,B" eingetragen. In der Zelle B2 möchte ich dann eine Dropdown Liste haben, die mir alle Dokumente auflistet, die es in dem Projekt B gibt (also die Dokumente 101, 102, 103 und 104, wie im Blatt ,,Projektdokumente" definiert).

Ist so was möglich?

Freue mich auf jeden Vorschlag!

Gruß,

Carlos
Gruß,

Carlos

HB9876

Hallo,
habe auf die schnelle den Code gefunden:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(A:E;1;VERGLEICH(F1;A1:E1;0)-1;ANZAHL2(INDEX(A:E;;VERGLEICH(F1;A1:E1;0)))-1;1)

Den in das zweite drop down legen und natuerlich vorher die Bezuege anpassen.
Mit jeder Antwort komme ich weiter und lerne.<br /><br />Danke!!!

Carlos_C

Gruß,

Carlos