Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage Kriterium aus Formularfeld übernehmen

Begonnen von ide89, November 28, 2014, 17:09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ide89

Hallo,

stimmt es öffnet sich kein Parameterabfragefenster da habe ich mich wohl versehen weil das war nur wenn ich die Abfrage alleine aufrufe. Allerdings wird der status 2 nicht zu status 3 geändert.

MaggieMay

Hallo,

du springst zuerst auf einen neuen Datensatz und führst erst dann die Abfrage aus.
Da hast du aber keine aktuelle Bestellnummer mehr im Formular stehen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

ide89

Hi

ja das war der Fehler. Nun habe ich ein Problem mit dem Formular Rechnunganlegen. Dieses soll die Daten in die Tabelle Rechnung speichern. Es werden mir auch alle Werte im Formular richtig angezeigt aber es kommt dann ein Fehler, dass Rechnung.Kunde_Nr ausgefüllt sein muss. Dieses ist aber ausgefüllt! Daten genauso manuell in die Tabelle Rechnung eintragen funktioniert.

Hier die DB:

https://www.dropbox.com/s/l1j8vo2wyewvi78/DB.accdb?dl=0

MaggieMay

Hi,

das Feld ist an kein Tabellenfeld gebunden, da du einen Ausdruck als Steuerelementinhalt eingetragen hast. Versuche mal, diesen Ausdruck als Standardwert einzutragen.
Evtl. musst du das Steuerelement dann nach Eintrag/Auswahl der Bestell-Nr. aktualisieren.

Da du somit eh VBA-Code dazu brauchst, kannst du auch gleich die Kundennummer direkt zuweisen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

ide89

Hi,

wo müsste ich das denn mit der aktualisierung anklicken? Oder wo genau muss ich einen Code dazu schreiben. Mit dem Ausdruck als Standardwert steht dort #Fehler.

MaggieMay

Wenn das nicht funktioniert mit dem Standardwert, bleibt dir nur die VBA-Lösung.
Die könnte folgendermaßen aussehen:Private Sub Bestell_Nr_AfterUpdate()
    Me.Kunde_Nr = DLookup("Kunde", "Bestellung", "[Bestell_Nr] = " & Me!Bestell_Nr) 
End Sub
Freundliche Grüße
MaggieMay

ide89

Hi

ok und wo müsste ich den COde ganz genau einfügen? Komme ich da über Rechtsklick auf das Textfeld hin ?

MaggieMay

Du gehst im Formularentwurf auf das Feld mit der Bestellnummer, lässt dir die Eigenschaften anzeigen, gehst auf Register "Ereignisse" -> "Nach Akltualisieren" und wählst dort "Ereignisprozedur". Dann gehst du über die drei Punkte in den VBA-Editor.
Freundliche Grüße
MaggieMay

ide89

Danke

aber leider kommt immer noch der Fehler

MaggieMay

Hast du denn auch den Ausdruck aus dem Standardwert entfernt?

... oder welchen Fehler meinst du?
Freundliche Grüße
MaggieMay

ide89

Hi

ja habe ich. Meine den gleichen Fehler den ich zuvor genannt hatte.

MaggieMay

Zitat von: ide89 am Dezember 19, 2014, 17:21:30Mit dem Ausdruck als Standardwert steht dort #Fehler.

Zitat von: ide89 am Dezember 19, 2014, 23:18:18Meine den gleichen Fehler den ich zuvor genannt hatte.

Sorry, aber damit kann ich nichts anfangen, das passt nicht zu den vorgeschlagenen Aktionen.
Beschreibe bitte ganz genau was du tust und was zu welchem Fehler führt.

Freundliche Grüße
MaggieMay