Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Sub aus einem anderen Sub beenden

Begonnen von cyberchris, Februar 16, 2015, 13:05:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cyberchris

Hallo zusammen,

ich möchte einen Sub aus einem anderen Sub beenden. Geht das?
Hintergrund: Ich starte einen Sub, der das zugehörige Formular beenden soll und danach eine Funktion aufruft. Diese erfordert aber, dass das Formular mit den entsprechenden Datensätzen geschlossen ist. Den Datensatz, bzw. MDB macht er aber erst zu, wenn der das Forumular und somit auch der Sub vollständig beendet ist.

Vielen Dank
Gruß Christoph

Wurliwurm

Zitat von: cyberchris am Februar 16, 2015, 13:05:57ich möchte einen Sub aus einem anderen Sub beenden. Geht das?

Kurz gesagt: Nein, es geht nicht. In Access kann man immer nur Sachen auf einem einzigen "Thread" laufen lassen.

Wenn Du ein Formular schließt über DOCMD, dann macht er auch erst weiter, wenn das Formular geschlossen ist. Ich weiß jetzt nicht genau, was du vorhast und ob hier wirklich ein Problem vorliegt, aber prüfe halt am Anfang der Routine, ob das Formular gerade geöffnet ist und schließe es gegebenenfalls vorher.

MaggieMay

Hallo,
Zitat von: cyberchris am Februar 16, 2015, 13:05:57Diese erfordert aber, dass das Formular mit den entsprechenden Datensätzen geschlossen ist.
was genau ist der Hintergrund für dieses Erfordernis?

Könnte es nicht genügen, den aktuellen Datensatz zu speichern vor dem Aufruf der Funktion?
Freundliche Grüße
MaggieMay

cyberchris

Guten Abend,

in einem Formular möchte ich per Funktion die einzelnen Datenbanken (mdb) komprimieren. Da aber das Formular auch Daten einer mdb enthält geht das nicht. Ich muss zuerst das Formular schließen...
Kann man Daten in einem Formular entladen oder etwas ähnliches? d. H, dass die mdw verschwindet.

Danke
Gruß Christoph

MaggieMay

Meiner Erfahrung nach funktioniert das so nicht, sondern du musst die DB schließen und eine andere DB mit der Komprimierung beauftragen. Steuern lässt sich das bspw. mit Hilfe von Startparametern beim Öffnen der Hilfs-DB via Shell-Command.
Freundliche Grüße
MaggieMay

cyberchris

OK, danke.
Versuche dies dann mal.

gruß christoph