Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Auto. Zeitstempel bei neuem Datensatz in Access 2013 setzen

Begonnen von the_spec, März 13, 2015, 15:35:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

the_spec

Hallo,

ich möchte gern in einer Tabelle bei neuen Datensätzen den Erstellzeitpunkt (Datum, Uhrzeit) festhalten und mit speichern. So wie das bei SQL im Defaultwert mit now() o.ä. wird.

Trotz Probieren, Officehilfe lesen und Websuche komme ich nicht zum Ziel.

Es gibt ja einen Standardwert und den kann ich laut Hilfe auf Jetzt() oder Datum() oder now() oder date() setzen. Aber Dann bringt das Generatorfenster "Der Ausdruck ist für webkompatible Tabellen nicht zulässig".

Also ich weiß nicht was eine  Web-Tabelle ist, aber wenn ich auf Erstellen=>Tabelle klicke, dann gibt es nur diesen Typ. Also sind alle meine Tabellen Webtabellen.

Erstaunlich, dass MS genau dazu sagt, dass ich für Webtabellen ein neues Feld von einem dieser Typen erstellen soll: Text, Zahl, Währung, Ja/Nein, Datum/Uhrzeit

Quelle: https://support.office.microsoft.com/de-de/article/Pr%C3%BCfung-der-Webkompatibilit%C3%A4t-Schemafehler-5d5884b5-f490-48e4-916d-48bfaa0f226b?CorrelationId=b66657d8-50c9-402d-abc7-e4b21c3769b0&ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE#bmaccweb107004

Dieser Lösung scheint wohl früher funktioniert zu haben aber nicht mehr in Access 2013 ?
(Habe nicht viel mit Access gemacht bisher, aber glaube vom Grund auf her schon einiges darüber zu verstehen..)

Wenn ich im Standardwert ="06.03.2015" eingebe, dann geht das... Aber ist halt etwas statisch :)

Weiß jemand, wie das geht?

PS: Wieso kann ich über ein (easy-)Makro bei "nach Einfügen eines Datensatzes" auch nicht FeldSetzen, Wert "=Jetzt()" eingeben, obwohl mir Office das als Dropdown vorschlägt und die Funktion kennt...?

DF6GL

Hallo,

vermutlich hast Du eine WEB-Datenbank erstellt.

Erstelle eine "normale" (Desktop) Datenbank und dann funktioniert das auch mit dem Standard-Wert.

Ob die folgende Ereignisprozedur bei einer WEB-Datenbank funktioniert, kann ich nicht sagen:

In einem Formular(!, immer zur Daten-Eingabe/Pflege benutzen) beim Ereignis "Beim Anzeigen":

Private Sub Form_Current()
Me!Datumsfeld.DefaultValue = str(CDbl(Date))
End Sub