Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bereich bis zu bestimmten Wert absuchen

Begonnen von hooKa, April 22, 2015, 10:24:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hooKa

Hallo Community,

ich möchte gerne in meiner Datenbank etwas umsetzen, weiß aber nicht, ob das so funktioniert, wie ich es mir denke. Daher wollte ich euch mal fragen, wie man sowas bewerkstelligen könnte. Glaube, den Betreff habe ich etwas unglücklich gewählt, aber ich wusste nicht richtig, wie ich mein Problem richtig betiteln sollte.
Jedenfalls, ich habe 2 Spalten, eine mit einem Datum und eine andere mit Belegnummern:

Ich möchte jetzt gerne nach einer Belegnummer suchen und er soll mir das Datum in der linken Spalte zu der Belegnummer ausgeben (in meinem Fall in ein Listenfeld schreiben). Käme die Belegnummer jetzt mehrmals vor mit mehreren Daten, dann soll er mir auch alle Daten ausgeben, zu deren die Belegnummer vorkommt.
Gedacht habe ich mir das so, dass er im Prinzip einmal nach rechts gehen und dann solange nach oben gehen müsste, bis das Datum kommt.
Kann man das so umsetzen, oder würde man das anders machen?

el_gomero

Hallo,

die Datenbasis ist völlig unbrauchbar. Solch ein Konstrukt kannst du vielleicht in Excel benutzen, Access ist ein Datenbanksystem und darin werden Daten sauber verwaltet. Erstelle also zuerst ein vernünftiges Datenmodell unter Beachtung der Normalisierungsregeln und arbeite damit, dann lösen sich viele "Probleme" in Luft auf.
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

hooKa

@el_gomero:

Danke für die Antwort. Zugegeben, ich habe in Excel-Logik gedacht. Natürlich hast du Recht, die Datenbasis ist nicht die "schönste". Dann werde ich mich jetzt mal damit beschäftigen, die Daten sauber und rein zubekommen und auch mal probieren, wie ich das mit dem Datum löse.

Gruß

el_gomero

so als Tipp - lass Access beim Import Feld ID mit einem Autowert erstellen. Damit kannst du dann zumindest den Datensatz eindeutig identifizieren.
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen