Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Acc2013 - CSV Export aus Abfrage werden nur 255 Zeichen übergeben

Begonnen von roltamax, Mai 19, 2015, 07:22:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

roltamax

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon sehr lange gesucht und weder hier im Forum noch über Google eine passende Lösung gefunden.

Hier mein Problem: Ich Exportiere aus Access heraus Artikel nach Amazon und Ebay. die Artikelbeschreibungen setzen sich aus verschiedenen Datenbankfelder zusammen. Die werden in der Abfrage zu einem Text zusammengefügt und werden korrekt dargestellt. Bei einem Export in eine CSV Datei wird die Beschreibung allerdings ab dem 255 Zeichen abgeschnitten. Wenn man über die Abfrage ein Memofeld abfragt wird dieses nicht abgeschnitten ....

Was kann ich machen, das ich in einer abfrage mehrere Felder zusammenfasse ohne das die abgeschnitten werden?

Frank

roltamax

Hm, jetzt komme ich an meine Grenzen ....

Ich habe eine sehr komplexe Datenbank mit ganz vielen Tabellen und Feldern über Monate erstellt.
Alles funktioniert einwandfrei ... ich kann die Artikel ohne Problem nach Ebay und Amazon exportieren und auch ändern.

Das ganze ist sehr komplex da die Artikel über Access komplett erstellt werden (Bezeichnungen, EAN, technische Daten, Beschreibungen, Bilder (links), Merkmale, Variationen etc.). Es handelt sich dabei um Eigenproduktionen die über Access verwaltet werden.

Zur Zeit gehe ich folgenden Weg: Ich exportiere die benötigten Felder aus Access und füge sie über Excel zusammen.
Das ist allerdings sehr fehleranfällig und nicht richtig praktikabel....

Mir aber jetzt eine VBA Abfrage zu erstellen bin ich etwas überfordert :-)
Gibt es keine andere Lösung?

Frank

DF6GL

Hallo,

bitte keine Crosspostings...   >:(

http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=322614

Von VBA-Abfrage habe ich nichts gesagt...  Der Link zeigt ein Beispiel für einen CSV-Export mittels VBA-Recordset und ein paar Codezeilen.

Ein (mögliche) Alternative wäre, ein neues Feld vom Datentyp MEMO (Langer Text) in die entspr. Tabelle aufzunehmen und die Einzeldaten per VBA (Recordset) zu verketten und in das Feld zu speichern.  Evtl. (bin mir jetzt da aber nicht sicher) ginge dies auch per Aktualisierungsabfrage:

Update tblTabelle set Memofeld = Feld1 & Feld2 & Feld3

Wenn die Export-Abfrage aber gruppiert oder Kriterien auf das Memofeld angewendet werden, geht es trotzdem nicht....