Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht gefiltert öffnen

Begonnen von lutschi83, Mai 26, 2015, 11:13:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lutschi83

Hallo Zusammen,

ich habe ein Formular "BOD" mit einem Unterformular "BODSUB". Wenn ich auf den Berichtsbutton klicke, sollen nur die Daten angezeigt werden, die die gleiche Lieferscheinnummer haben.
Bei mir ist der Bericht aber leer, wenn ich den Berichtsbutton klicke.
Ich hänge die Testdatenbank mal mit an. Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen. Ich habe es schon mit DoCmd.OpenReport "lieferschein", acViewReport, , "lieferscheinnr ='" & Me.Lieferscheinnr & "'", acDialog versucht, aber es klappt nicht.

MaggieMay

Hi,

die LieferscheinNr in der Tabelle "Bestelldetails" ist ein Nachschlagefeld und die gebundene Spalte ist die ID, nicht der Text (der Datentyp ist also falsch gewählt).

Somit ist dies ein Paradebeispiel dafür, dass man Nachschlagefelder besser gar nicht erst verwendet - zumindest wenn man nicht weiß wie sie funktionieren und wie damit umzugehen ist. ;-)
Freundliche Grüße
MaggieMay

lutschi83

Hallo,
danke für die Info. Kann ich das jetzt irgendwie geschickt umgehen?
Ich bin leider nicht so fit in VB.

MaggieMay

Du könntest das wie vorgeschlagen korrigieren, also zunächst einmal den Datentyp auf Zahl (Long Integer) ändern, und dann beim Öffnen des Berichts die Lieferschein-ID zum Filtern verwenden.

Das sähe dann so aus:
DoCmd.OpenReport "lieferschein", acViewReport, , "lieferscheinnr =" & Me.ID, acDialog
Freundliche Grüße
MaggieMay