Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage nach Monat mit Zeitsumme

Begonnen von J.D, März 04, 2016, 11:56:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

J.D

Hallo Forum,

Ich habe erfolgreich eine Abfrage erstellt, welche mir für den jeweiligen Tag die Zeit errechnet!

SELECT RechnungsDetails.[Rechnungs_NR], RechnungsDetails.[Re_Datum], RechnungsDetails.[Re_Start_Zeit], RechnungsDetails.[Re_Ende_Zeit], DateDiff("n",[Re_Start_Zeit],[Re_Ende_Zeit]) AS Ausdr1
FROM RechnungsDetails
WHERE (((RechnungsDetails.[Rechnungs_NR])=96));

Nun benötige ich dieses aber nach Monat in meinem Bericht!
Also die gesamt summe aller Tage für den jeweiligen Monat.

Kann mir bitte jemand dabei helfen?

Grüsse J.D
Hilfe zur Selbsthilfe vs. learning by burning
Schritt 1.2

MaggieMay

Hallo,

du kannst im Bericht eine Gruppierung nach Datum hinzufügen und diese auf "monatlich" einstellen. Die Textfelder verschiebst du dann in den Gruppenfuß und setzt dort wo benötigt die Summenfunktion ein.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Beaker s.a.

Hallo J.D.,
Oder
... WHERE Month(RechnungsDetails.[Re_Datum] [color=blue]= DeinMonat[/color]
(Den Teil in blau musst Du anpassen.)
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

J.D

zunächst einmal danke für eure Hilfe, jedoch lässt es scih nicht so einfach umsetzen!

Also, ich habe eine Rechnung mit Datum 30.2.2016 mit der Re Nr 1
Daran befinden sich verschiedene Tage
1.1.2016  14:00 - 16:00
3.1.2016  18:00 - 20:00 
4.2.2016  14:00 - 18:00
die abfrage errechnet mir bereits die Studen das ist alles so weit Klar...

Ich benötige nun in einem gesonderten Bericht, alle Stunden mit der Rechnungs Nr 1 nach Monat zusammengefasst

Also so
Januar 4 Stunden
Februar 4 Stunden

Ich schaffe es den Bericht zwar nach den Monaten zu gruppieren, aber ich kann die darunter liegenden details nicht entfernen da ja dann nicht mehr berechnet werden kann!

also muss da doch schon gleich eine gescheite abfrage hin!?

Grüsse J.D
Schritt 1.2

MaggieMay

Hallo,

vermutlich machst du etwas falsch beim Bericht. Du brauchst die Datensätze nicht im Detailbereich anzuzeigen, um Summen (bspw. im Gruppenfuß) bilden zu können.
Freundliche Grüße
MaggieMay

J.D

Danke maggie,

Ich habe das berechnete Feld von der abfrage in die Datenbank geworfen, sodass ich beim Bericht die Option habe die Summe zu bilden. Nun geht es!!!

Danke J.D
Schritt 1.2