Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage: Für jeden Tag eine Summe erstellen

Begonnen von evodus, September 12, 2015, 20:32:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

evodus

Hallo liebes Forum,

erstmal möchte Ich sagen das ich in Access ein blutiger Anfänger bin, habe zwar viel durch verstehen und probieren geschafft, jedoch bin ich an einem Punkt angelangt an dem ich einfach keine Ahnung mehr hab...

Ich bin derzeit dabei eine Datenbank mit verschiedenen Kosten und Verdiensten zu erstellen. Ich erstelle täglich mehrere Einträge und möchte diese in einer Abfrage für jeden Tag in Summe haben.

Beispiel:

Am 11.09.2015, hab ich 3 Datensätze mit +11€, +30€ und -25€, am 12.09.2015 hab ich 3 Datensätze mit +14€, +10€ und -4€.

Nun möchte ich das in meiner Abfrage steht: 11.09.2015; 16€ und 12.09.2015; 20€.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

LG

MzKlMu

Hallo,
das ist eine einfache gruppierte Abfrage. Nimm in die Abfrage das Feld mit dem Datum und das Feld mit dem Betrag auf. Beim Datum stelklst Du Gruppierung ein und beim Betrag Summe.

SELECT Datumsfeld, Sum(Betrag) AS Saldo
FROM TabellenName
GROUP BY Datumsfeld

Gruß Klaus

evodus

Wow hätte mir nicht gedacht das es so einfach geht!
Vielen Dank!!

Hätte nun jedoch noch eine Frage, hoffe dabei kann mir auch jemand helfen.  :)

Ich möchte das ich mein Budget über einen Zeitraum ebenfalls berechnen kann, hab ja nun die Ausgaben und die Einnahmen von jedem Tag, aber wie kann ich für den nächsten Tag, die Einnahmen und Ausgaben der letzten Tage dazuaddieren.

Beispiel:

500€ Budget, Tag 1: 10€ Ausgaben = 490, Tag 2: 30€ Einnahmen = 520, wie könnte ich da die 490 speichern, das ich für den nächsten Tag auch berechnen kann?

LG

MaggieMay

Hi,

in einem Bericht ließe sich das ganz einfach mit Hilfe der Textfeld-Eigenschaft "Laufende Summe" erreichen.
Freundliche Grüße
MaggieMay