Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Programmaufruf die Zweite

Begonnen von gromax, November 15, 2015, 17:39:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gromax

Hallo liebe Access-Profis,

nun dachte ich, ich hätte dieses verstanden; jetzt klappt das dann doch nicht:

Ich hatte bisher in meinem Start-Formular (frm_Steuerung) eine Schaltfläche eingepflegt, die nach einem Klick die Prozedur 'Private Sub cmd_Steuerung_Archiv_Click()' aufgerufen hat und alles lief bestens. Nachdem ich nun Schwierigkeiten mit der Anzeige des Start-Formulars hatte, habe ich diese Prozedur in ein Modul ausgelagert, habe sie dort unter 'Public Sub cmd_Steuerung_Archiv' abgespeichert und möchte sie weiterhin per Klick vom Start-Formular aus aufrufen:

Private Sub cmd_Steuerung_Archiv_Click()
Call cmd_Steuerung_Archiv
End Sub

1. Der Programmablauf wird mit Gelb-Markierung in der Zeile "Call cmd_Steuerung_Archiv" gestoppt  und der Hinweis "Fehler beim Kompilieren - Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft" wird eingeblendet.
2. Setze ich den Cursor in die Zeile "Call cmd_Steuerung_Archiv" und starte mit F5 diesen Call-Aufruf, wird der Code nach Anzeige des Makro-Dialogs korrekt abgearbeitet.

Wo liegt denn da der Fehler?

Für Hilfe sage ich wie immer "Herzlichen Dank"!

Viele Grüße
gromax

DF6GL

Hallo,

wie soll das gehen?

Eine Prozedur darf nicht denselben Namen wie ein Steuerelement besitzen.

Private Sub cmd_Steuerung_Archiv_Click()
Call cmd_Steuerung_Archiv
End Sub

gromax

Hallo Franz,

wohl dem, der diesen Durchblick hat!!
Mir wird schon seit langem bewusst, das mein fragmentarisches Wissen zu VBA mit meinen Defiziten im Bereich der VBA-Basics kollidiert!
Vielen Dank!

Alles Gute
gromax