Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wert berechnen / freie Betten bestimmen

Begonnen von Passenger89, November 10, 2015, 12:14:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beaker s.a.

Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Passenger89

Ich wüsste weiterhin gern, wie du die Buchungen überhaupt vornimmst.
[/quote]
Bei einer Buchung rufe ich das Formular frmZimmerZuteilen auf, wähle in dem Kombinationsfeld zuerst einen Barcode eines Gastes aus und wähle anschließend in dem Kombinationsfeld ZimmerID das Zimmer aus, in welchem der Gast nächtigen soll.

Durch deine Lösung kann ich in dem Feld jetzt nur die Zimmer auswählen, in welchen auch tatsächlich noch ein Bett frei ist. Sind alle Betten verlegt ist das Zimmer nicht mehr sichtbar.

Schön wäre es wenn man es so einstellen könnte, dass im UFO Untergeordnet28 aber die Zimmer stehen bleiben würden und halt nur in dem Kombinationsfeld nicht mehr sichtbar sind.

Verstehst du wie ich das meine?

MaggieMay

ZitatBei einer Buchung rufe ich das Formular frmZimmerZuteilen auf
Wird das Formular im Anfügemodus geöffnet, d.h. stehst du sofort auf einem neuen Datensatz?
Zitatdass im UFO Untergeordnet28 aber die Zimmer stehen bleiben würden
Dann binde das Ufo an eine andere Abfrage oder direkt an die Zimmer-Tabelle.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Passenger89

Ja genau. Beim öffnen des Formulars wird direkt ein neuer Datensatz angelegt. Ein hin und her springen zwischen den bestehenden Datensätzen ist ausgeschlossen.

Bzgl. des UFO. Aktuell greift das ja auf die mittels deines SQL Codes erzeugte Abfrage zurück. Das ist auch wirklich super, da mir so die Anzahl der belegten Betten angezeigt wird und ich die Anzahl der freien Betten berechnen kann. Kannst du den SQL Code so umschreiben, dass die vollen Zimmer nicht ausgeblendet werden? Wenn ich das UFO auf eine andere Abfrage verknüpfe fehlen mir ja wieder die Betten zahlen

MaggieMay

Zitat von: Passenger89 am November 11, 2015, 14:53:04Kannst du den SQL Code so umschreiben, dass die vollen Zimmer nicht ausgeblendet werden?
Rate mal was du hier ändern musst, um auch voll belegte Zimmer zu sehen:
SELECT z.Bezeichnung, z.Anzahl_Betten, z.Besonderheit, b.anz_belegt
FROM tblZimmer AS z INNER JOIN (SELECT ZimmerID, Count(*) AS anz_belegt FROM tblZimmerbelegung GROUP BY ZimmerID)  AS b ON z.ZimmerID = b.ZimmerID
WHERE b.anz_belegt < z.Anzahl_Betten;

ZitatWenn ich das UFO auf eine andere Abfrage verknüpfe fehlen mir ja wieder die Betten zahlen
Wer sagt denn, dass "eine andere Abfrage" das nicht liefern kann?
Freundliche Grüße
MaggieMay