Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular nach transaktion öffnen

Begonnen von trebuh, Januar 25, 2016, 19:28:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trebuh

Hallo.

Per Button-Klick führe ich eine diverse Aktionen (als Transaktion) aus. Im Anschluß soll ein Formular mit einem
bestimmten Datensatz geöffnet werden.
...
DoCmd.OpenForm "frm_Rechnung", , , "rech_nr=" & lngRech_ID

Nun habe ich plötzlich das Problem, dass in allen Textfeldern #Name? steht.
Schließe ich das Formular und öffne es erneut, wird alles Korrekt angezeigt.

Führe ich das Button-Klick Ereignis nicht als Transaktion aus. Habe ich diesen Fehler nicht.
Gibt es da, was die Datensatzherkunft anbelangt, bei Transaktionen was zu beachten?

Gruß Hubert

J.D

Hi,
ein ähnliches verhalten hatte ich die Tage auch...
Merkwürdiger weisse war es so das wenn ich den Bericht geöffnet habe eben das von dir gennante verhalten auftrat, einmal in den Entwurf Mode und dann in Vorschau und alles wird angezeigt!

Auch wenn viele der meinung sind das es überflüssig ist, aber versuch mal am ende  & "" 

Grüsse J.D
Hilfe zur Selbsthilfe vs. learning by burning
Schritt 1.2

trebuh

Hi,
nein das hilft auch nicht.
Habe das Problem mal anderweitig gelöst, indem ich das gesagte Formular derzeit nicht aus diesem Formular aufrufe.

Habe mal im Internet weiter recherchiert. Könnte sein, das ich die Datensatzherkunft mittels Recordset beim Öffnen des Formulars setzen muß.

Das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Gruß und trotzdem Danke für den Tipp.

Hubert

ebs17

Du könntest es mit so etwas probieren:
DBEngine.Idle dbRefreshCache
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

trebuh

Hallo Eberhard.

Habe Deinen Code vor dem Befehl Formular öffnen gesetzt. Hatte auch leider keinen Erfolg damit.
Mit dem Recordset als Datensatzherkunft scheint es zu funktionieren, wobei das aber ziemlich aufwendig ist, da auch sämtliche Unterformulare einen Recordset benötigen. >:(
Irgenwie scheint die Transaktion wie eine Sperre zu wirken. Da bin ich als Laie noch ein wenig überfordert.

Öffne das besagte Formular mittels Button von einem anderen Formular. Vielleicht finde ich mal eine andere Lösung.

Gruß und Danke

(Wie ich gerade sehe, bin ich zum Access-Profi aufgestiegen!
Das wäre toll, wenn es denn so wäre. ;D)